Tag der Zahngesundheit 2018

8. Oktober 2018
Der Tag der Zahngesundheit 2018 steht bald an. Symbolfoto: Pixabay
Helmstedt. Dieses Jahr findet der Tag der Zahngesundheit des Landkreis Helmstedt am 18. Oktober in der Grundschule Friedrichstraße statt. Das geht aus einer Pressemeldung des Landkreises Helmstedt hervor.

Zum Tag der Zahngesundheit 2018 lädt die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege des Landkreises Helmstedt, unter Leitung der Zahnärztin A. Bansmann, das TheaterZahnlücke® dazu ein, den 3. und 4. Klassen der Grundschule Friedrichstraße in Helmstedt im Rahmen eines interaktiven Theaterstücks die Zahngesundheit näher zu bringen.

Mit seinem interaktiven Theaterstück „Dentolo & Pasta-Pasta“ präsentiert das TheaterZahnlücke® einen komplexen Präventionsbeitrag zur Zahngesundheit für Kinder im Grundschulalter. Brigitte Hagemann und Ingrid Nicklaus setzen als zahnmedizinische Prophylaxefachkräfte auf die Verbindung von Gesundheitspädagogik und Schauspiel, um Kinder spielerisch für das Thema zu gewinnen und Lerneffekte zu erzielen. Frei nach dem Motto: „Mit Humor und Phantasie erreicht man Kinder leichter!“

Zum Inhalt:

Das Leben des Zahnes Dentolo wird hier gründlich unter die Lupe genommen. Es ist mal wieder Zahnwechsel und „Dentolos“ Zeit auf der Welt beginnt. Sein Freund der Clown teilt mit ihm Freud und Leid.

Als Dentolo durch die Bakterien „Streptokokkus mutans“ und „Laktobazillen“ in eine äußerst brisante Situation gerät, beweist sich sein Freund als Retter in der Not. Doch sollte man sich nicht zu früh freuen wenn ein Zahn oberflächlich strahlt…

Dieses Theaterstück zur Kariesprophylaxe beinhaltet Themen wie:

  • Aufbau und Funktion des Zahnes
  • Der Speichel und seine Schutzwirkung
  • Ernährungsgewohnheiten
  • Die Bildung von bakteriellem Zahnbelag durch häufigen Zucker-Konsum
  • Die Zahnpflegetechnik KAI
  • Fluorid als zusätzlicher Zahnschutz
  • Regelmäßiger Zahnarztbesuch
Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: helmstedt@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-24
Anzeigen