Neue Radkarte Braunschweig-Helmstedt ab sofort erhältlich

6. August 2018
Thomas Kempernolte freut sich über die neue Radkarte für den Naturpark Elm-Lappwald. Foto: Simone Kühnast
Anzeige

Schöningen. „Endlich ist sie da, die neue Radkarte für unsere Region“, berichtet Thomas Kempernolte. „Noch rechtzeitig, um die Touren im Spätsommer und im Herbst abzufahren“, empfiehlt der Radtouren-Experte.

Anzeige

Bereits im Februar hatte er mit dem Kartenverlag Publicpresse Kontakt aufgenommen, die Touren abgesprochen und Tourdokumentationen sowie die GPX-Daten übermittelt. „Wichtig war mir dabei, dass alle aktuellen Routen aus dem Naturpark Elm-Lappwald (20 Radrouten) in die Überarbeitung der beliebten Radkarte aufgenommen werden.“ Natürlich wurden auch die durch die Region führenden Radrouten Berlin-Hameln, Braunschweig-Magdeburg, der Aller-Radweg und der Iron Curtain-Trail berücksichtigt. Einige Wanderwege aus dem Naturpark Elm-Lappwald vervollständigen die Darstellung. Die Karte, so Kempernolte, ist auf Touren in unserer Region natürlich immer im Rucksack dabei, denn auch wenn heute Navigationsgeräte bei Radtourenfahrern weit verbreitet sind, ist die klassische Karte unerlässlich.

Auf der Rückseite der wetter- und reißfesten Karte werden die Touren kurz beschrieben und es gibt den Hinweis, wo man eine detaillierte Tourbeschreibung im Internet findet. Hier hat Kempernolte eng mit der Tourismusgemeinschaft Elm-Lappwald und der Allianz für die Region zusammengearbeitet.

Abgerundet wird die Karte durch die Vorstellung von Sehenswürdigkeiten und besonderen Orten in der Region. So hat man neben der Radkarte für die Orientierung auch schon Ideen für Ausflugsziele. „Wenn man alle Sehenswürdigkeiten „erradeln“ will“, weiß Thomas Kempernolte, „ist man sicherlich einige Wochenenden mit dem Radfahren beschäftigt. Also rauf aufs Rad und den Naturpark Elm-Lappwald mit seinen vielen Kleinoden erkunden“, empfiehlt er. Wie sage man so schön als Radfahrergruß: „Kette rechts“.

Publicpress Radkarte
Braunschweig – Helmstedt mit Naturpark Elm-Lappwald
ISBN: 978-3-7473-0462-4
Die Karte ist im örtlichen Handel oder online erhältlich.
Publicpress Radkarte

Mit der detaillierten Rad- und Wanderkarten von PUBLICPRESS können Sie den Naturpark Elm-Lappwald intensiv erkunden. Zusätzlich zu den Radwegen, die mit einer genauen Darstellung von Steigungen und straßenbegleitenden Wegen versehen wurden, sind auch einige Wanderwege in der Kartografie ausgewiesen. Sowohl Fern- als auch Regionalwege wurden dabei berücksichtigt. Diverse Piktogramme verweisen in der Karte auf weitere Sehenswürdigkeiten, Sport- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Gastronomie. Ausgewählte Einrichtungen, Einkehrziele und Servicestellen sind in der Kartografie mit Fähnchen und Schriftzügen versehen und werden auf der Rückseite genauer beschrieben. So ermöglicht die Karte eine abwechslungsreiche Urlaubs- und Wochenendplanung.

Medienpartner
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: helmstedt@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-24
Anzeigen