Zollplatz: Bürgermeister schlägt Einwohnerbefragung vor


Rathaus Königslutter. Foto: Eva Sorembik
Rathaus Königslutter. Foto: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Königslutter: Bürgermeister Alexander Hoppe sieht bei dem derzeit in den politischen Gremien diskutierten städtebaulichen Entwurf "Zollplatz" noch einige offene Fragen, die vorrangig geklärt werden müssen, um eine Entscheidung treffen zu können. Dies teilte die Stadt kürzlich mit.


Aus der Sicht von Hoppe seien zunächst Sachverhalte zu klären, die die Frage der denkmalschutzrechtlichen Behandlung der dortigen Mauer beinhalten, die Beurteilung der verkehrlichen Situation vornehmen und klären, ob die Umgebung als Standort für einen Supermarkt tatsächlich möglich ist, so Hoppe.

Sollte im Ergebnis herauskommen, dass die Planung fortgesetzt werden kann, will Hoppe den Fraktionen und Gruppen im Rat vorschlagen, eine Einwohnerbefragung durchzuführen. „Da im vorliegenden Fall ein Bereich betroffen ist, der aus verschiedenen Gründen als sensibel zu bezeichnen ist und dadurch nachvollziehbar die Entwicklung in weiten Teilen der Bevölkerung diskutiert wird, halte ich in diesem Fall eine Einwohnerbefragung für angezeigt“, so Hoppe. Einzelheiten hierzu müssten noch im Rat abgestimmt werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt