Zoll gelingt Schlag gegen internationalen Welpenschmuggel


Eine Zollkontrolle führte zum Schlag gegen den internationalen Welpenschmuggel. Symbolfoto: Archiv
Eine Zollkontrolle führte zum Schlag gegen den internationalen Welpenschmuggel. Symbolfoto: Archiv | Foto: Max Förster

Braunschweig. Manchmal beginnt das Jahr mit einer guten Nachricht: Wie das Hauptzollamt Braunschweig mitteilt, führte eine Zollkontrolle auf der Autobahn 7 nahe Northeim zu einem Schlag gegen illegale Hundezüchter und Welpenschmuggler in Schweden.


Bereits im September 2017 kontrollierte der Zoll laut eigenen Angaben auf der Autobahn 7 nahe Northeim ein rumänisches Fahrzeug. Dabei hatte der Zoll auchvier tierische Passagiere in dem Fahrzeug entdeckt, nach deren Anblick die Beamten sofort das Veterinäramt des Landkreises Northeim einschalteten: Zum einen befanden sich die Hündin und ihre drei Welpen in bemitleidenswertem Zustand und zum anderen bestand der Verdacht, dass es sich um Hunde handelt, die der Gesetzgeber als gefährlich einstuft.

Zunächst keine Handhabe gegen Tiertransport


Doch zunächst habe es laut Angaben des Zolls keine Handhabe gegen diesen Tiertransport gegeben. Eine Untersuchung ergab, dass die Hunde reisefähig waren und da sie nicht in der Bundesrepublik bleiben, sondern nach Schweden transportiert werden sollten, entfielen Maßnahmen nach dem Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz - HundVerbrEinfG). Die Beamten mussten trotz ungutem Gefühl die ungleiche Reisegruppe ziehen lassen.

<a href= Der Hund ist ein wichtiger Freund und Helfer für den Zoll. Symbolbild: ZOLL">
Der Hund ist ein wichtiger Freund und Helfer für den Zoll. Symbolbild: ZOLL Foto:


Illegale Zuchtanlage aufgedeckt


Dennoch erging ein Hinweis an die schwedischen Behörden, sich amZielort nach dem Zustand der Hunde zu vergewissern. Dort fand daszuständige Veterinäramt dann aber nicht nur die vier Hunde aus derZollkontrolle, sondern eine illegale Zuchtanlage mit insgesamt zehnerwachsenen Hunden und ihren Welpen. Alle Tiere waren aus Rumänieneingeführt und bis zum geplanten Weiterverkauf in Schweden unterstark tierschutzwidrigen Umständen gehalten worden. Einige der Tierewaren laut Angaben der Behörden bereits verkauft worden.

Daraufhin haben die schwedischen Behörden die erforderlichenMaßnahmen gegen die Hundeschmuggler und für die Tiere ergriffen.Insofern hat die Zollkontrolle den vier Hunden am Ende doch geholfen.

"Hunde sind echte Freunde für den Zoll"


Andreas Löhde, Pressesprecher vom Hauptzollamt Braunschweig, meintzu dem Fall: "Schon im September habe ich mich gefragt, was denn nunaus diesen kleinen Hunden werden mag. Als ich nun die Nachricht ausSchweden erhalten habe, habe ich mich wahnsinnig gefreut: über diegute Zusammenarbeit hier mit dem Veterinäramt, über die guteZusammenarbeit in der Europäischen Union und vor allem für die Hunde.Denn durch unsere tägliche Arbeit mit den Tieren, sind Hunde echteFreunde auf vier Pfoten für den Zoll".


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Tiere A7 Autobahn Hund Zoll