Zahl von schweren Verkehrsunfällen stagniert seit 2014

von Sandra Zecchino


Erneut knapp über 4.000 Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr. Symbolbild: Nick Wenkel
Erneut knapp über 4.000 Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr. Symbolbild: Nick Wenkel | Foto: regionalHeute.de

Goslar. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Landkreis liegt mit 4.147 im gleichen Bereich wie die letzten zehn Jahre. Davon waren 123 Unfälle mit Getöteten und Schwerverletzten. Das geht aus der Verkehrsunfallstatistik hervor, die die Polizei nun veröffentlich hat.


Die Verkehrssicherheitsarbeit sei in den letzten Jahren auf eine Senkung der schweren Verkehrsunfälle ausgelegt gewesen. Das habe auch bis 2013 zu einem deutlichen Absenken von 150 Unfällen pro Jahr auf knapp über 120 geführt, wo die Zahl nun seit 2014 stagniert. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Verkehrsraums, die Entschärfung von Unfallhäufungsstellen und die Fortführung der gezielten Verkehrsüberwachung hat zu keiner weiteren Reduktion geführt.

Auch die Hauptunfallursachen haben sich nach Angaben der Polizei nicht verändert. Bei den Unfällen mit schweren Folgen sind es weiterhin überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit, die Missachtung der Vorfahrt oder Fehler beim Abbiegen.

Übersicht der Verkehrsunfallentwicklung









































Verkehrsunfälle im Landkreis 2016 2017 Differenz in Prozent
Verkehrsunfälle insgesamt 4.034 4.147 + 2,80
Verkehrsunfälle mit Toten 8 7 - 12.50
Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten 113 116 + 2,65
Verkehrsunfälle mit schweren Folgen 121 123 + 1,65
Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten 371 331 - 10,78


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Polizei