Verkehrswacht thematisiert „Rennstrecke“ Walbecker Straße


Walbecker Straße im Bereich der Kindergärten und dem Ende des Gehweges. Foto: Kreisverkehrswacht Helmstedt
Walbecker Straße im Bereich der Kindergärten und dem Ende des Gehweges. Foto: Kreisverkehrswacht Helmstedt | Foto: Kreisverkehrswacht Helmstedt

Helmstedt. Eine anonyme Beschwerde über Raser und gefährliche Situationen auf der Walbecker Straße im Bereich der dortigen Kindergärten veranlasste die Kreisverkehrswacht Helmstedt e.V., dazu erneut vor Ort hinzuschauen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Kreisverkehrswacht hervor.


Kreis-Dezernent Wolfgang Herzog wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dort kein Unfallschwerpunkt vorhanden ist und zur Zeit kein Anlass für Geschwindigkeitskontrollen vorliegt. Die Kreisverkehrswacht hat in der Vergangenheit allerdings bereits unterschiedliche Maßnahmen vorgeschlagen, da aus der Bevölkerung und von Eltern aus einem der Kindergärten Sicherheitsprobleme gesehen wurden. Am 19. Juni 2005 wurde auf die Gefahr im Umfeld des Kindergartens hingewiesen.

Der anonyme Beschwerdeführer beschrieb die Gefahr jetzt so: „Ein Kindergarten genau in der Rennstrecke! Vorgestern erst: ein Kind stürzt aus der Einfahrt des Kindergartens, die Mutter schreiend hinterher, von oben aus Richtung Autobahn kommt ein Lkw heran.“
2005 hat die Verkehrswacht unter Hinweis auf das Gefahrenempfinden vorgeschlagen, eine Verkehrsinsel in der Walbecker Str. im Bereich des Kindergartens anzulegen. Diese Maßnahme erschien sinnvoll, da der ostwärtige Gehweg dort endet und eine breite Querungshilfe geeignet ist, die Geschwindigkeit des Längsverkehrs abzusenken.

Probleme durch Elterntaxis


Am 11. Juni 2016 wurde die Thematik neu aufgegriffen. Im Zusammenhang mit dem Schutz des Radverkehrs wurden Sicherheitsstreifen für Radfahrer vorgeschlagen und eine Tempo-30-Strecke vor den beiden Kindergärten. Die Geschwindigkeitsfördernde Mittelmarkierung könnte dabei entfallen. Zu Beginn der Schulanfangsaktion 2017 hatte das Vorstandsmitglied der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Dennis Heinze, ein Transparent am Eckgrundstück Maschweg/Walbecker Str. angebracht und insbesondere auf die in der Nähe legenden Kindergärten hingewiesen und die Autofahrer gebeten, auf Kinder zu achten und langsam zu fahren.

Heinze kann aufgrund seines Arbeitsplatzes immer wieder Probleme feststellen, die auch im Zusammenhang mit Elterntaxis entstehen.
Die Kreisverkehrswacht Helmstedt ist der Meinung, dass die Walbecker Str. ihre Qualität als überörtliche Straße durch die Memelstraße und dadurch, dass ihre Lappwaldquerung nach der Grenzöffnung aus Naturschutzgründen nicht wieder hergestellt wurde, verloren hat. Als innerörtliche Erschließungs-Straße können unterschiedliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung ergriffen werden. Der anonyme Hinweisgeber schlug beispielsweise Geschwindigkeitstafeln (Displays) vor. Auch solche Tafeln könnten nach Ansicht der Kreisverkehrswacht hilfreich sein. Die Kreisverkehrswacht Helmstedt bittet die Stadt Helmstedt, die aufgezeigte Problematik erneut zu prüfen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Kindertagesstätte Autobahn