ver.di regt Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Kitas an


Symbolbild: Sandra Zecchino
Symbolbild: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Region. Der Fachkräftemangel bei Erzieherinnen und Erziehern wird noch zunehmen, befürchtet ver.di-Geschäftsführer Sebastian Wertmüller. Wo nicht ausreichend ausgebildet wurde, sei das zu erwarteten, so der Gewerkschafter. Deshalb regt die ver.di Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen an, berichtet die Gewerkschaft heute in einer Pressemitteilung.


Zunehmend wichtig sei aber jungen Leuten bei der Berufswahl, dass die Arbeitsbedingungen stimmten und hier müssten die Arbeitgeber ansetzen: „Es reicht nicht mehr aus, nur eine Ausbildung und eine Stelle anzubieten: Junge Leute achten auf Geld, auf Arbeitszeiten, auf Qualität, auf Gesundheitsschutz, auf Fortbildung und auf Wertschätzung,“ so Wertmüller. Auch wenn ver.di jetzt bei den Gehältern der Erzieher in den Kommunen einen beachtlichen Fortschritt verhandelt habe, könne das noch nicht alles sein. Attraktive Erziehungsarbeit bedeute geringere Gruppengröße, pädagogische Drittkräfte, mehr Vorbereitungszeiten und mehr Qualifizierung.

Vor diesem Hintergrund fordert ver.di unverändert bessere gesetzliche Regelungen. Wertmüller weist aber darauf hin, dass es den Trägern auch heute schon nicht verboten sei, in den Kitas für eine Verbesserung der Arbeitsqualität zu sorgen. Dazu müssten Ideen entwickelt und Geld in die Hand genommen werden. Mit Blick auf die größere Mehrheit der Kitas in Süd-Ost-Niedersachsen, die nicht kommunal sind, erwartet Wertmüller eine Orientierung an den Tarifergebnissen des öffentlichen Dienstes. Besser noch sei ein vernünftiger Tarifvertrag mit ver.di.

Mit Blick auf die angespannte Wohnungssituation in weiten Teilen Süd-Ost-Niedersachsens regt Wertmüller weiter an, angehenden Erziehern Wohnungsmöglichkeiten anzubieten oder zumindest Hilfe bei der Wohnungssuche zu leisten. Seine Kernthese: „Wer seine Stellen nicht attraktiver macht, wird junge Menschen nicht für sich als Arbeitgeber begeistern können.“


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte