Velpker Kinder- und Jugendfeuerwehren zogen Bilanz


Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau, Fachbereichsleiterin Kasse Maren Bake, Fachbereichsleiter Lehrgänge Gert Marmulla, 2. Stellv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Höft, Fachbereichsleiterin Schriftwartin Melanie Rabsch, Fachbereichsleiter Wettbewerbe Benjamin Rose, Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Frank Schultz, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Heinz Meyer, Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr Mirko Wogatzki, 1. Stellv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Jens Hielscher (v. li.). Foto: Feuerwehr Velpke
Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau, Fachbereichsleiterin Kasse Maren Bake, Fachbereichsleiter Lehrgänge Gert Marmulla, 2. Stellv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Höft, Fachbereichsleiterin Schriftwartin Melanie Rabsch, Fachbereichsleiter Wettbewerbe Benjamin Rose, Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Frank Schultz, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Heinz Meyer, Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr Mirko Wogatzki, 1. Stellv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Jens Hielscher (v. li.). Foto: Feuerwehr Velpke | Foto: privat

Bahrdorf. Auf der Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Velpke am 17. Februar in Bahrdorf standen nicht nur interessante Berichte, sondern auch Wahlen zum Ausschuss der Jugendfeuerwehren an. Das teilt Mirko Wogatzki, Pressesprecher der Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke mit.


Der Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Frank Schultz begrüßte die Jugendfeuerwehrwarte, ihre Stellvertreter, Ortsbrandmeister mit Stellvertretern sowie den Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau und den 2. stellvertretenden Gemeindebrandmeister Andreas Wogatzki. Auch einige Gäste, wie zum Beispiel den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Heinz Meyer und den Fachbereichsleiter Bürgerdienste Uwe Wehke, waren gekommen.

In seinem Jahresbericht ging Schultz auf die aktuelle Mitgliedersituation ein. Die Zahl der Jugendlichen sank leicht im Vergleich zum Vorjahr auf nun 105 Mitglieder. In die Einsatzabteilung konnten sechs junge Kameradinnen und Kameraden übergeben werden.

Jugendfeuerwehr Meinkot stellte Betrieb ein


Von den Jugendlichen wurden 327,5 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 853 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Dazu kommen noch 45 Tage Zeltlager und Fahrten. Die Jugendfeuerwehrwarte und ihre Betreuer leisteten 2.644 Stunden, die zeitliche Inanspruchnahme betrug allein 181 Stunden für die Leitung der Samtgemeindejugendfeuerwehr. „Schade nur, dass die Jugendfeuerwehr Meinkot ihren Dienstbetrieb vorerst einstellen musste, hier fehlt leider der Nachwuchs“, so Schultz.

Positive Entwicklung bei der Kinderfeuerwehr


Positiv ist die Entwicklung in den Kinderfeuerwehren. Insgesamt verrichten 59 Kinder in drei Kinderfeuerwehren ihren Dienst. Das ist ein Zuwachs von zwölf Kindern gegenüber dem Vorjahr. In den Diensten wurden 29 Stunden Feuerwehrtechnik, 86 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 51Stunden Spiele, Gruppenarbeit etc. geleistet. Fünf Tage Freizeiten, Fahrten und Zeltlager kommen hier noch dazu. Als Highlight in 2017 nannte Schultz den Samtgemeindewettbewerb in Rümmer und den Nachtorientierungsmarsch in Grafhorst. Er dankte den Ausrichtern und den vielen Helfern für ihre hervorragende Arbeit.

Bei den Wahlen zum Samtgemeindeausschuss der Jugendfeuerwehren waren sich alle einig, und so wurden die Fachbereiche einstimmig gewählt. Neuer zweiter stellvertretender Samtgemeindejugendfeuerwehrwart ist Sascha Höft. Der Fachbereich Kleiderkammer bleibt weiterhin in den Händen von Benjamin Hustedt. Der Posten des Schriftwartes stand auch zur Wahl. Die bisherige Schriftwartin Annette Heuer stellte ihr Amt zur Verfügung. Ihre Aufgaben übernimmt jetzt Melanie Rabsch. Neuer Leiter des Fachbereiches Kinderfeuerwehr ist Mirko Wogatzki.

Hoher Stellenwert in der Samtgemeinde


Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau beglückwünschte die neuen Amtsinhaber und dankte den Jugendfeuerwehrführungskräften für ihre geleistete Arbeit. Er hofft auf eine rege Teilnahme bei allen Jugendveranstaltungen auf Samtgemeinde- und Kreisebene. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Heinz Meyer überbrachte die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr und ging noch einmal auf die zukünftigen Veranstaltungen ein. Fachbereichsleiter Bürgerdienste Uwe Wehke überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Velpke und lobten das Engagement für die geleistete Jugendarbeit und hob den hohen Stellenwert, den die Kinder- und Jugendfeuerwehr in der Samtgemeinde hat, hervor.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität