Velpke: Polizei ermittelt wegen Umweltverschmutzung


Die Polizei ermittelt wegen Umweltverschmutzung. Symbolfoto: Christoph Böttcher
Die Polizei ermittelt wegen Umweltverschmutzung. Symbolfoto: Christoph Böttcher | Foto: Christoph Böttcher

Helmstedt. Die Polizei in Velpke ermittelt in einem Fall von Umweltverschmutzung. Von bisher unbekannten Verursachern wurden in der Gemarkung Groß Sisbeck, am sogenannten Osterfeuerplatz, etwa 100 Quadratmeter asbesthaltige Dach- und Wandplatten abgelegt.


Der Osterfeuerplatz befindet sich am südlichen Ortsausgang von Groß Sisbeck, der B 244 folgend in Richtung Querenhorst in einem Flurstück namens Wolfskuhlenberg. Dort wurden in zwei Stapeln die asbesthaltigen Platten abgelegt. Nach ersten Einschätzungen dürfte es sich sowohl um Dach- als auch Wandplatten handeln, in den Farben grau und rot. Die Polizei vermutet, dass aufgrund der Menge und der Ablage nach zu urteilen, die Platten mittels eines Transporters mit Ladefläche oder mit Hänger transportiert wurden. Die Polizei hofft darauf, dass es Zeugen gibt, die Hinweise zu der Herkunft der asbesthaltigen Platten geben können, oder aber die Wissen, wer diese Platten dort abgelegt hat. Zuständig ist die Polizeistation in Velpke, Rufnummer 05364/94707-0.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Polizei