Umweltwoche in Lehre: Gemeinde zieht positive Bilanz


Jede Menge Müll kam in der Woche zusammen. Fotos: Gemeinde Lehre
Jede Menge Müll kam in der Woche zusammen. Fotos: Gemeinde Lehre

Lehre. Die Umweltwoche in der Gemeinde sei wieder ein voller Erfolg gewesen, so die positive Bilanz, die die Gemeindeverwaltung zum Abschluss der Woche zog. In allen Ortschaften zogen Vereine, Organisationen und Privatleute los und sammelten Müll von öffentlichen Wegen und Grünflächen.


Das Ergebnis sei erschreckend gewesen: Insgesamt zwei Container (zehn Kubikmeter) Müll kamen zusammen und zusätzlich konnten ganze 63 Reifen aus der Natur geholt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Menschen aus der Gemeinde mit angepackt haben – und das, obwohl die letzte Umweltwoche noch gar nicht so lange her ist“, sagte Gemeindebürgermeister Andreas Busch bei der Helferparty, die die Gemeindeverwaltung als Dank für alle Aktiven gegen Ende der Aktion im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf ausgerichtet hatte. Insgesamt waren über 200 Erwachsene, rund 50 Kita- und 200 Schulkinder im Namen der Umwelt unterwegs. Sein Dank galt dabei auch der Bauverwaltung der Gemeinde – die ebenso wie das gesamte Rathaus nicht nur selbst Müll gesammelt, sondern die Aktionen auch noch koordiniert hatte.

<a href= Viele Teilnehmer griffen während der Umweltwoche zum Müllsack.">
Viele Teilnehmer griffen während der Umweltwoche zum Müllsack. Foto:



Besonders gut angenommen wurde diesmal auch das Rahmenprogramm mit zwei Vorträgen im Ratssaal: Der Biologe Bernd Hoppe-Dominik sprach über die Arbeit des Förderkreises Umwelt- und Naturschutz (FUN) Hondelage im Allgemeinen und den Erhalt und die Entwicklung der Kulturlandschaft in Hondelage und Lehre im Speziellen, Dr. Jürgen Mangelsdorf referiert zum Thema Insektensterben: „Was sind die Ursachen, was können wir tun?“ Die LSW stellte diesmal sogar zwei Autos für die Aktion zur Verfügung: einen Erdgas-Caddy und ein E-Auto, die die Gemeinde während dieser Woche testen durfte.

Für Eike Guhl, die die Umweltwoche federführend organisiert hatte, heißt es inzwischen übrigens: „Nach der Umweltwoche ist vor der Umweltwoche“ – sie sammelt schon erste Ideen für das kommende Jahr. Stattfinden soll die Umweltwoche dann voraussichtlich von 25. bis 31. März 2019.

<a href= Dr. Jürgen Mangelsdorf referiert zum Thema Insektensterben.">
Dr. Jürgen Mangelsdorf referiert zum Thema Insektensterben. Foto:


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Abfall