Tankstellenüberfall - Täter scheitern an geschlossener Tür

von Nino Milizia


Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Auch Raubüberfälle können für die Täter so ihre Tücken haben. Am gestrigen Sonntagabend wollten nach Polizeiangaben zwei Männer die Jet-Tankstelle an der Gifhorner Straße überfallen und stießen auf ein unüberwindbares Hindernis - die geschlossene Eingangstür. Die Polizei nahm einen 24-jährigen Tatverdächtigen fest. Nach dem Zweiten wird gefahndet.


Es klingt nach einer Szene aus einer Komödie wie "Die nackte Kanone" oder "Hot Shots". Ein Tankstellenmitarbeiter bemerkte kurz vor 22 Uhr zwei Masken tragende Gestalten, die versuchten, in die Tankstelle zu gelangen. Doch getreu dem Motto "Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit" sollte es bei dem Versuch bleiben, da der Plan einen Haken besaß: Die Schiebetüren hatten bereits auf Nachtbetrieb geschaltet und öffneten sich nicht mehr. Die Täter legten sogleich den Rückwärtsgang ein und flohen fußläufig.

Die Verfolgung gestaltete sich für die Polizei jedoch nicht besonders anspruchsvoll, brauchte sie doch nur den Fußspuren im frisch gefallenen Schnee zu folgen. So gelangten sie in die Vorwerksiedlung, wo ein 24-Jähriger beim Betreten eines Hauses angetroffen wurde. Seine Schuhsohlen passten zu den Fluchtspuren. Der Festgenommene gab zu, dass er aus Geldnöten gemeinsam mit einem Bekannten die Tankstelle überfallen wollte. Eine dazu mitgeführte Druckluftpistole konnte die Polizei sicherstellen. Nun suchen die Ermittler noch nach dem mutmaßlichen Mittäter.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei