Straßen sollen nach Partnerstädten benannt werden

von Eva Sorembik


Der Ortsrat stimmte über die Straßennamen für die drei neuen Straßen im Baugebiet "Am Fischerstiege" ab. Zeichnung: Stadt Königslutter
Der Ortsrat stimmte über die Straßennamen für die drei neuen Straßen im Baugebiet "Am Fischerstiege" ab. Zeichnung: Stadt Königslutter | Foto: Stadt Königslutter

Königslutter. Fischersteg, Gommernstraße und Tautonbogen - so sollen die drei noch zu errichtenden Straßen im Baugebiet "Am Fischerstiege" heißen. Dies hat der Ortsrat Kernstadt in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen.


Während bei der Namensgebung für die Verlängerung der bereits vorhandenen Straße "Fischersteg"Einigkeit unter allen Ratsmitglieder bestand, auch die Verlängerung als "Fischersteg" zu benennen, gingen bei der Namensfindung für die beiden anderen Straßenzüge die Meinungen auseinander. Die Mehrheit der Ratsmitglieder sprach sich dafür aus, die Straßen „Gommernstraße“ und „Tautonbogen“ zu benennen. Hintergrund dieser Vorschläge sind die Städtepartnerschaften Königslutters. Die Partnerschaft mitTauton feiere dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Städtepartnerschaft mit Gommernbestehe sogar schon seit 27 Jahren, wie Ratsfrau Dorothea Lücht(SPD) zu Bedenken gab.

Alternativ standen die Namen „Elmlager“ sowie „Ziegenberg“ zur Auswahl. Diese regional bezogenen Namen wurden allerdings nur vonMike Hartung (UWG) befürwortet.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Helmstedt