Stadtwerke Elm-Lappwald wachsen weiter im zweistelligen Bereich

von Eva Sorembik


Matthias Lorenz (Samtgemeindebürgermeister Nord-Elm), Christian Seidenkranz (Geschäftsführer Stadtwerke Elm-Lappwald), Friedrich Rietz (Gemeindedirektor Mariental), Alexander Hoppe (Bürgermeister der Stadt Königslutter am Elm) und Marcus Diekmann (Geschäftsführer Stadtwerke Elm-Lappwald)
Foto: Stadtwerke Elm-Lappwald
Matthias Lorenz (Samtgemeindebürgermeister Nord-Elm), Christian Seidenkranz (Geschäftsführer Stadtwerke Elm-Lappwald), Friedrich Rietz (Gemeindedirektor Mariental), Alexander Hoppe (Bürgermeister der Stadt Königslutter am Elm) und Marcus Diekmann (Geschäftsführer Stadtwerke Elm-Lappwald) Foto: Stadtwerke Elm-Lappwald | Foto: Stadtwerke Elm-Lappwald

Königslutter. "2016 können die Stadtwerke im gesamten Landkreis Helmstedt ein Wachstum der Kundenzahlen im zweistelligen Prozentbereich verzeichnen." So lautet die Bilanz der Stadtwerke Elm-Lappwald für das abgelaufene Jahr.


Die Geschäftsführer Christian Seidenkranz und Marcus Diekmann zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Vorjahres. „Gut 22 Prozent mehr Kunden bei Strom und Gas sind das Ergebnis von attraktiven Preisen, gutem Service und verstärkter Vertriebstätigkeit“, sagt Christian Seidenkranz.

Auch Matthias Lorenz, scheidender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, blickt zufrieden auf diese Entwicklung zurück: „Unsere Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt.“ In der Samtgemeinde Nord-Elm haben die Stadtwerke Elm-Lappwald Anfang 2016 das Gasnetz übernommen und sind dort Gasnetzbetreiber. Dank einem Förderprogramm zum Anschluss an das Gasnetz und reger Bautätigkeit konnten hier schon etliche neue Gaskunden angeschlossen werden.

Service im Fokus


Im digitalen Zeitalter spielt zunehmend der Service auch im Internet eine immer wichtigere Rolle. Deshalb wurde „MEIN|PORTAL“, das Kundenportal im Internet, mit allen wichtigen Services und Informationen rund um die Energieversorgungsverträge verbessert. „In dem Kundenportal kann der Kunde unter anderem den aktuellen Zählerstand eingeben, das Produkt wechseln, den Umzug managen oder eine Verbrauchsanalyse erhalten“ erläutert Marcus Diekmann. „Selbstverständlich kann man sich als Neukunde darüber auch online anmelden“, ergänzt Christian Seidenkranz.

Mit dem abgebenden Stromnetzbetreiber sind die Stadtwerke Elm-Lappwald weiterhin in Verhandlung zur Übernahme des Stromnetzes in der Stadt Königslutter am Elm, der Samtgemeinde Nord-Elm und der Gemeinde Mariental. „Das neue Energiewirtschaftsgesetz wird uns helfen, das Verfahren bald zu einem guten Abschluss zu bringen“, äußern sich die beiden Geschäftsführer zuversichtlich.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender


2017 übernimmt Friedrich Rietz, Gemeindedirektor Mariental, turnusgemäß den Aufsichtsratsvorsitz von Matthias Lorenz, Bürgermeister der Samtgemeinde Nord-Elm. Er hat damit das Amt bereits zum zweiten Mal inne. Lorenz standdem Aufsichtsrat vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016 vor. Rietz und die Vertreter der beiden anderen kommunalen Gesellschafter, Alexander Hoppe und Matthias Lorenz, haben anlässlich des Wechsels im Aufsichtsrat eine positive Gesamtbilanz gezogen. „Nach fünf Jahren haben sich die Stadtwerke Elm-Lappwald als regionaler Energiedienstleister etabliert. Dieses Jubiläum warein erfreulicher Anlass, den wir im Dezember mit unseren Kunden gefeiert haben“.


mehr News aus Helmstedt