Stadtführung: Professorenhäuser erzählen aus alter Unizeit


Das Professorenhaus  Bötticherstraße 51 wurde im 17. Jahrhundert von Johann Eichel von Rautenkron (1621-1688) errichtet. Foto: Stadt Helmstedt
Das Professorenhaus Bötticherstraße 51 wurde im 17. Jahrhundert von Johann Eichel von Rautenkron (1621-1688) errichtet. Foto: Stadt Helmstedt | Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Zur nächsten Stadtführung lädt die Stadt am Sonntag, den 2. September, ein. Mit einer Stadtführerin geht es auf Exkursion durch die Altstadt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Markt 7, dem ältesten Wohnhaus der Stadt.


Thematisch geht es bei der Führung um die zahlreichen Professorenhäuser in der historischen Altstadt. Diese Häuser sind ein lebendiges Zeugnis der Stadt aus der früheren Universitätszeit. In den schmuckvollen Fachwerkbauten lebten die Professoren mit ihren Familien und Bediensteten. Es wurden aber auch Studenten beherbergt. In den oft großzügigen Räumlichkeiten gab es Vorlesesäle für Privatvorlesungen und Platz für umfangreiche Bibliotheken.

Anmeldungen für die Stadtführung werden im Bürgerbüro der Stadt Helmstedt entgegen genommen. Inhaber der Elm-Lappwald Card erhalten bei Vorlage der Karte 50 Prozent Rabatt. Darüber hinaus können Sonderführungen nach Vereinbarung zu fast jedem beliebigen Termin gebucht werden. Weitere Infos gibt es im Bürgerbüro der Stadt unter folgender Telefonnummer: 05351/171717 oder per E-Mail an: buergerbuero@stadt-helmstedt.de.
Die Führung dauert rund eineinhalb Stunden und kostet pro Person drei Euro (Kinder bis 6 Jahre sind frei).


mehr News aus Helmstedt