Stadt will gegen Leerstand in Innenstadt vorgehen

von Sandra Zecchino


Helmstedt will gegen Leerstand vorgehen. Symbolbild: Jan Borner
Helmstedt will gegen Leerstand vorgehen. Symbolbild: Jan Borner | Foto: Jan Borner

Helmstedt. Die Stadt leidet unter dem zunehmenden Leerstand in der Innenstadt. Nun soll die Wirtschaftsförderung ein Konzept entwickeln, wie dieser Entwicklung entgegengewirkt werden kann. Diese setzt dabei auf die beiden Schwerpunkte Zwischennutzung und die Förderung einer Neuvermietung.


Die Gründe für den Leerstand lägen laut des Konzeptes, das als Diskussionsgrundlage vorliegt, neben schlechter Lage oder an erhöhten Mietvorstellungen der Eigentümer. Leer stehende Ladenflächen und Gebäude machten jedoch einen unschönen und manchmal sogar verwahrlosten Eindruck auf Bürger, Kunden und Touristen.

Zwischennutzung


Um diesem Eindruck entgegenzuwirken, schlägt das Konzept als Lösungsmöglichkeit eine Zwischennutzung vor.

Zum einen könnten die Schaufenster auf unterschiedliche Arten verhängt werden, was einen Einblick in der leeren Räume verhindert. Eine andere Lösung wäre die aktive Nutzung der Schaufenster. So könne der Betrachter Informationen gewinnen und ein Blick auf das Fenster lohnte sich für den Besucher, wird in dem Konzept erläutert. Doch die optimalste Variante für eine Zwischenlösung sei laut Konzept eine reale Nutzung während der Übergangszeit.

Neuvermietung der Objekte


Natürlich sei es das vorrangige Ziel, einen dauerhaften Mieter für die Gewerberäume zu finden. Dafür solle unter anderem eine Leerstanddatenbank eingerichtet werden, damit potentielle Interessenten schnell erfahren könnten, welche Objekte zur Verfügung ständen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt