Spielmannszug Königslutter ist Landesmeister


Foto: Spielmannzug Königsutter
Foto: Spielmannzug Königsutter

Königslutter. Wie der Spielmannszug mitteilt, kommt der neue Landesmeister aus Königslutter. Der Spielmannszug der Ortsfeuerwehr konnte sich vergangenen Sonntag bei der Landesmeisterschaft der Spielmannszüge gegen die beiden Knesebecker Vereine, dem Schwarzen Corps und dem Jägercorps, durchsetzen und den Titel gewinnen.


Die Leistung der Spielleute sei dabei gar nicht hoch genug einzuschätzen, als dass der letzte Sieg über den Dauerrivalen Jägercorps - damals noch auf Bezirksebene - in dieser Klasse bereits knapp 10 Jahre zurückliege.

Gegenüber dem Auftritt beim Landesmusikfest in Lilienthal im September konnten sich die Spielleute mit denselben Musikstücken noch einmal steigern und erspielten sich verdient den Sieg. Anerkennung bekamen der Spielmannszug dabei von Zuschauern und Wertungsrichtern gleichermaßen.
Gleichzeitig haben sich die Musiker mit dem Landesmeistertitel für die German Championship of Music (GCM), der Deutschen Meisterschaft der Spielmannszüge, Pfingsten 2018 in Groß Zimmern bei Darmstadt qualifiziert.

Musikinteressierte sind immer willkommen


In den kommenden Wochen und Monaten liegt der Fokus des Vereins nun sowohl auf der Vorbereitung zum GCM als auch auf der Ausbildung der neuen Musiker. Dazu ist der Spielmannszug weiterhin auf der Suche nach Musikinteressierten, die Lust haben, sich den Spielleuten anzuschließen. Dabei spielen weder das Alter noch die musikalischen Vorkenntnisse eine Rolle, da der Spielmannszug auch ausbildet und notwendigen Kenntnisse vermittelt. Interessierte können sich auf der Homepage des Spielmannszuges unter www.spielmannszug-koenigslutter.de weitere Informationen holen.


mehr News aus Helmstedt