Spende aus Beienrode: 1.685 Euro für das Palliativnetz


Große Freude über 1.685 Euro für das Palliativnetz. Foto: Gemeinde Lehre
Große Freude über 1.685 Euro für das Palliativnetz. Foto: Gemeinde Lehre | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Auch in diesem Jahr fand in Beienrode wieder das „Adventsfenster“ statt – jeden Abend trafen sich Nachbarn bei einem anderen Gastgeber zu einer geselligen Stunde. Und wieder stand auch der gute Zweck mit im Vordergrund: traditionell ist jedes Mal auch ein kleines Sparschwein mit dabei, das gefüttert werden darf.


In diesem Jahr hatte sich die Kirchengemeinde als Ausrichter für das Palliativnetz Gemeinde Lehre als Empfänger der Spenden entschieden und konnten den Vorstandsmitgliedern jetzt einen symbolischen Scheck übergeben.

„Es war inzwischen das 19. Adventsfenster – und wieder war der Erlös etwas höher als im Vorjahr“, kündigte Uwe Leinert bei der Spendenübergabe im Palliativbereich des Altenpflegeheims Haus Wartburg an. Doch als er gemeinsam mit Pastor Neumeier den Scheck präsentierte, waren Michael Pohling als Vorsitzender des Palliativnetzes der Gemeinde und seine Stellvertreterin Birgit Netwall dennoch überrascht: stolze 1685 Euro waren bei der Aktion für das Palliativnetz zusammengekommen! Mit weiteren 100 Euro unterstützt die Kirchengemeinde das Kinderfest der Ortschaft.

„Beeindruckend, dass diese große Summe in einem Dorf wie Beienrode mit knapp über 500 Einwohnern und an ‚nur‘ rund 20 Adventsabenden gespendet wurde“, betonte Netwall. Das Geld soll in erster Linie für die Aus- und Fortbildungen und Schulungen von ehrenamtlichen Begleitern genutzt werden, die auf diese besondere Aufgabe auch besonders vorbereitet werden sollen. „Da freuen uns über jede Art der Unterstützung“, betont Pohling. Es folgte ein Austausch über die Aufgaben des Netzwerks und die beiden Vorsitzenden versprachen, auch in der Ortschaft Beienrode gern einmal vor Interessierten von ihrer Arbeit zu berichten.

„Unser Dank gilt Antje Arlandt, die das Adventsfenster federführend organisiert und somit auch erst ermöglicht hat“, betonen Leinert und Neumeier. Beide freuen sich schon jetzt auf den nächsten Advent und damit auch das 20. Adventsfenster der Ortschaft.


mehr News aus Helmstedt