Seltener Singvogel in Helmstedt entdeckt


Das jungen Hausrotschwänzchen macht seine ersten Flugversuche. Foto: Achim Klaffehn
Das jungen Hausrotschwänzchen macht seine ersten Flugversuche. Foto: Achim Klaffehn | Foto: Achim Klaffehn

Helmstedt. Bei der Gartenzählung des NABU 2016 lag der Hausrotschwanz lediglich auf Platz 17 der beobachteten Vögel. Er gehört dabei zu den abnehmenden Arten. Ein Grund könnte in der Abnahme der Insekten liegen, die er als Nahrung benötigt.


Bei der Beobachtung eines Gartens in Helmstedt fiel ein junges Rotschwänzchen auf, dass lange Zeit auf einem alten Vogelhaus die Sonne genoss. Es lebt dort gefährlich, da in dieser Position, auf Zäunen und Pfosten Katzen leider immer wieder leichte Beute machen.

Bei den Rotschwänzchen (phoenicurus ochruros) handelt es sich um eine Zugvogelart, die als eine der ersten aus dem Winterquartieren in unsere Gärten zurückkehren, eine Nesthöhle suchen und brüten. Die jungen Vögel machen nun ihre ersten Flugversuche.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Tiere Katze