Schildbürgertum: Jerxheimer müssen Pferdeschwemme einzäunen

von Sandra Zecchino


Ist die Pferdeschwemme ein Risiko oder ein historischer Teil der Dorfgeschichte? Foto: Sandra Zecchino
Ist die Pferdeschwemme ein Risiko oder ein historischer Teil der Dorfgeschichte? Foto: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Jerxheim: Bei der Bau- und Planungsausschusssitzung am Montag, den 10. April, wurde über die Zukunft des Erholungspunktes Pferdeschwemme im Ort diskutiert. Da das Risiko einer 30 Zentimeter tiefen Wasserstelle im Ort zu groß sei, fordert die Versicherung die Einzäunung.


Ein Ruhepunkt mitten im Ort an einer kulturhistorischen Besonderheit sollte es werden. Deshalb wurden bereits über 8.000 Euro investiert, um die alte Pferdeschwemme wieder auszugraben. Doch jetzt machte ihnen die Versicherung einen Strich durch die Rechnung. Sie sollen das Gelände mit einem Zaun von mindestens 1,25 Meter Höhe absichern.

Diese Forderung rief nichts als Unverständnis bei den Ausschussmittgliedern und den Besuchern hervor. "Wir finden es alle unsinnig", über diesen Punkt waren sie sich schnell einig. Schließlich gäbe es in anderen Ortschaften doch genug Wasserflächen - wie Flussläufe - die nicht eingezäunt werden müssten. Auch seien auf Spielplätzen Wasserflächen bis zu einer Tiefe von 40 Zentimeter erlaubt. Und jedes Kneippkurbecken wäre tiefer als die Pferdeschwemme. Doch die Argumente helfe den Jerxheimern nicht weiter, jetzt müsse eine Lösung gefunden werden.

Einzäunen oder zuschütten


Auch der Plan, Stufen bis zum Wasser zu bauen, überzeugte die Versicherung nicht. Er hatte sogar genau den gegenteiligen Effekt. Durch die Stufen würden Kinder noch eher verleitet, zur Wasserfläche zu gehen. Den Jerxheimer bleibt also nichts anderes übrig, als die Forderung der Versicherung zu erfüllen oder die Pferdeschwemme wieder zu schließen. Deshalb einigten sie sich darauf, dem Rat vorzuschlagen, auf den an den senkrecht abfallenden Längsseiten geplanten Mauern noch einen Zaun zu montieren. Es kam auch die Hoffnung auf, dass das der Versicherung ausreichen könnte. Sonst müssten auch die Treppenstufen mit einem Zaun abgesichert werden

Pferdeschwemme, was ist das eigentlich?


In einer Pferdeschwemme wurden die Pferde nach getaner Arbeit gereinigt, abgekühlt oder getränkt. Dafür wurden sie in eine gepflasterte Wasserstelle geführt.


mehr News aus Helmstedt