Pferdeunterstand in Brand - Feuerprobe für neuen Einsatzleitwagen


Der Pferdeunterstand brannte vollständig aus. Fotos: Ortsfeuerwehr Helmstedt
Der Pferdeunterstand brannte vollständig aus. Fotos: Ortsfeuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Nicht einmal sechs Stunden war der neue Einsatzleitwagen im Dienst und hatte bereits seine Feuerprobe. Um 0.38 Uhr wurde laut Feuerwehr die Ortsfeuerwehr Helmstedt zu einem unklaren Feuerschein an die Memelstraße alarmiert. Bereits auf Anfahrt bestätigte Einsatzleiter Marc Blumenberg die Meldung. Es brannte ein größerer Pferdeunterstand.


Insgesamt wurden fünf Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt, darunter jedoch auch Riegelstellungen zum benachbarten Wald und einem angrenzenden weiteren Stallgebäude, welches dadurch auch gehalten werden konnte. Das eigentliche Brandobjekt brannte vollständig aus, darunter auch ein Traktor. Der Einsatz dauerte bis zirka 6 Uhr.

Aktualisiert (14.20 Uhr):

Wie die Polizei mitteilte, wird der Schaden auf über 100.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um eine alte Pferdehalle, in der sich außer gelagerten Stroh- und Heuballen auch eine abgestellte landwirtschaftliche Zugmaschine befand, die ebenfalls ein Opfer der Flammen wurde. Das Feuer griff von der betroffenen Halle auf ein unmittelbar angrenzendes Nebengebäude auf einem Nachbargrundstück über. Dieses Stallgebäude wurde ebenfalls beschädigt. Ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Neubaugebiet konnte durch den schnellen Einsatz der etwa 40 Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Helmstedt verhindert werden.

Der Brandort wurde für die weiterführenden Ermittlungen beschlagnahmt. Die Beamten des Kriminalermittlungsdienstes fragen insbesondere nach Personen oder Fahrzeugen - auch Fahrradfahrer -, die im Bereich des Brandortes in der Memelstraße um Mitternacht herum beobachtet wurden. Zeugen werden gebeten sich mit derPolizei Helmstedt unter der Telefonnummer 05351-5210 in Verbindung zu setzen.

[image=5e177160785549ede64de951]

Lesen Sie zu dem Thema auch:


https://regionalhelmstedt.de/neuer-elw-fuer-die-ortsfeuerwehr-helmstedt/


mehr News aus Helmstedt