Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr zum 40 jährigen Jubiläum


Am Ende des Tages stand die Siegerehrung. Foto: Feuerwehr
Am Ende des Tages stand die Siegerehrung. Foto: Feuerwehr

Groß Sisbeck. Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens lud die Jugendfeuerwehr Groß Sisbeck zu einem Orientierungsmarsch mit Streckenposten ein. Dabei mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben erfüllen. Dies berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.


Dabei war beim Gabeln stapeln und Getränkekisten drücken Geschick gefragt. Ein sicheres Auge hätten die Teilnehmer dann beim Stiefel Zielschießen beweisen können. Ausdauer war beim Wassertransport gefragt. Über einen aufgestellten Sichtschutz hätten mit Wasser getränkte Schwämme geworfen werden müssen, die auf der anderen Seite gefangen und in einem Eimer ausgewrungen werden mussten. Geschick und Teamarbeit hätten die Teilnehmer beim Faden stechen zeigen können. Hier wurde ein Stab an sechs Leinen befestigt. Der Stab musste dann, an den Seilen gehalten, abwechselnd in vier aufgestellten Pylonen durch die obere Öffnung gesteckt werden. Je schneller die Gruppe war, desto mehr Punkte konnten sie erreichen.

Schützenheim war das Ziel


Für den Weg zwischen den Posten habe es noch eine kleine Marschzeitung mitgegeben, in der noch einige Fragen zu beantworten waren. Am Ziel im Groß Sisbecker Schützenheim hätten sich alle nach dem Marsch stärken können. Im Schützenheim habe sich auch die letzte Aufgabe befunden. Hier habe ein großes Glas mit kleinen Gummibärtütchen gestanden, nicht zum Essen, sondern um die Anzahl der Tütchen in dem Glas zu schätzen. Am Ende waren es 93 Tütchen, die nach der Siegerehrung dann an die Teilnehmer verteilt wurden.

Insgesamt konnten Ortsbrandmeister Thorsten Stötzer und Jugendfeuerwehrwart Niklas Joos sieben Gruppen am Start begrüßen. Dabei waren zwei Gruppen aus der Einsatzabteilung dabei. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Mirko Wogatzki und sein Stellvertreter Sascha Höft hätten sich einige Posten angesehen. Sie überbrachten bei der Siegerehrung, von den Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde sowie des Samtgemeindejugendfeuerwehrausschusses, die Glückwünsche zum 40-jährigem Bestehen und übergaben ein Präsent. Am Ende des Tages siegte die Jugendfeuerwehr Gruppe 2 aus Velpke, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Groß Twülpstedt und Velpke Gruppe 1.

Hier die Platzierungen im Überblick:


1. Platz Jugendfeuerwehr Velpke Gruppe 2
2. Platz Jugendfeuerwehr Groß Twülpstedt
3. Platz Jugendfeuerwehr Velpke Gruppe 1
4. Platz Einsatzabteilung Klein Sisbeck
5. Platz Jugendfeuerwehr Bahrdorf Gruppe 2
6. Platz Einsatzabteilung Groß Twülpstedt
7. Platz Jugendfeuerwehr Bahrdorf Gruppe 1


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt