Neuer ELW für die Ortsfeuerwehr Helmstedt

von Eva Sorembik


Helmstedts Bürgermeister Wittich Schober übergab heute offiziell den Schlüssel für den neuen ELW an Stadtbrandmeister Stefan Müller und Ortsbrandmeister Michael Kauth. Fotos: Eva Sorembik
Helmstedts Bürgermeister Wittich Schober übergab heute offiziell den Schlüssel für den neuen ELW an Stadtbrandmeister Stefan Müller und Ortsbrandmeister Michael Kauth. Fotos: Eva Sorembik

Helmstedt. Bereits bei Orkan Friederike hatte der neue Einsatzleitwagen, kurz ELW, der Ortsfeuerwehr Helmstedt seine "Feuertaufe", heute aber bekam Ortsbrandmeister Michael Kauth nun offiziell den Schlüssel für die neue mobile Einsatzleitzentrale überreicht.


Das rund 1844.000 Euro teure Fahrzeug ersetzt den alten Einsatzleitwagen, der den Helmstedter Feuerwehrführungskräften20 Jahre lang treue Dienste geleistet hatte. Nachdem der "alte" Wagen bereits in die Jahre gekommen ist und trotz mobiler Umrüstung mit Digitalfunk, nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik gewesen ist, sollte ein neuer Einsatzleitwagen her, der den neuesten Stand der Technik bietet.

2016 wurde mit den Planungen für die Neuanschaffung begonnen. NachBesichtigungen, mehrmaligen Anpassungen der Leistungsverzeichnisse und Beratungen - wie sich Stadtbrandmeister Stefan Müller in seiner heutigen Rede bei der offiziellen Schlüsselgabe an sein "Tagebuch des neuen ELW" erinnert, war der ELWkurz vor Weihnachten dann da.

Alles, was man für die Einsatzleitung vor Ort braucht


<a href= Ortsbrandmeister Michael Kauth und der künftige Stadtbrandmeister Christian Kahl durften heute schon Probesitzen.">
Ortsbrandmeister Michael Kauth und der künftige Stadtbrandmeister Christian Kahl durften heute schon Probesitzen. Foto:



Und er kann sich sehen lassen: Der neue Einsatzleitwagen ist auf Basis eines Mercedes Benz Sprinter mit langem Radstand aufgebaut und dient im Einsatzfall dazu, den Einsatzleiter bei der Führung des Einsatzes zu unterstützen und die Einsatzkräfte zu koordinieren. Fest verbaut sind dazu vier Funkgeräte und zwei Computerarbeitsplätze, zwei Festnetztelefone sowie zwei Funkarbeitsplätze. Notfalls kann im mittleren Bereich ein dritter Arbeitsplatz aufgebaut werden. Des Weiteren sind siebenHandsprechfunkgeräte, vierSchnurlostelefone und sämtliche notwendigen Feuerwehrpläne an Bord. Ein DIN-A3 Drucker ermöglicht das Ausdrucken von weiteren Unterlagen, auch in größeren Formaten. Für die kalten Wintertage ist eine Standheizung und für den Sommer eine Klimaanlage verbaut. Auf dem Dach des Fahrzeugs sind vorne und hinten ein Blaulichtbalken montiert, der hintere lässt sich hierbei auch als Heckabsicherung nutzen sowie rot blinken lassen, dies identifiziert das Fahrzeug an der Einsatzstelle als Einsatzleitung. Im Heck des ELW sind diverse Materialien zur Dokumentation, Absicherung und Atemschutzüberwachung untergebracht.

<a href= Zum Abschied gab es für Stadtbrandmeister Stefan Müller mehrere Überraschungsgeschenke.">
Zum Abschied gab es für Stadtbrandmeister Stefan Müller mehrere Überraschungsgeschenke. Foto:


Christian Kahl übernimmt das Amt des Stadtbrandmeisters


Doch der neue ELW ist nicht die einzige Neuerung bei der Helmstedter Ortsfeuerwehr. Auch in der Führungsriege ändert sich etwas. Zum 28. Februar endet die Amtszeit von Stefan Müller als Stadtbrandmeister. Seine Nachfolge tritt ab 1. Märzan, zusammen mit seinem Stellvertreter Marc Blumenberg und Mark Wesemann. Und so nutzen die Führungskräfte der Helmstedter Feuerwehr den feierlichen Rahmen deroffizielle Aufnahme des neuen ELW in den Fuhrpark der Feuerwehr auch dazu, ihrem bisherigen Stadtbrandmeister für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren Danke zu sagen.

<a href= Auch für die Ortsfeuerwehr gab es ein Geschenk zur Feier des Tages: Dennis Heinze von der Öffentlichen Versicherung hatte einen Scheck über 1.000 Euro mitgebracht.">
Auch für die Ortsfeuerwehr gab es ein Geschenk zur Feier des Tages: Dennis Heinze von der Öffentlichen Versicherung hatte einen Scheck über 1.000 Euro mitgebracht. Foto:







mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt