Neue Winterreifenregelung: "M+S" Zeichen geht es an den Kragen


Zukünftig muss das Alpin-Symbol auf Winterreifen zu sehen sein. Foto: Achim Klaffehn
Zukünftig muss das Alpin-Symbol auf Winterreifen zu sehen sein. Foto: Achim Klaffehn

Region. Wie die Kreisverkehrswacht Helmstedt informiert, müssen ab dem ersten Januar 2018 produzierte Winterreifen mit dem Alpine Symbol gekennzeichnet sein. Im Gegensatz zu der bisher auch gängigen M+S Kennzeichnung ist dieses mit einem Test verbunden. Für vor dem Stichtag produzierte M+S Reifen gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.


Die Bezeichnung M+S Reifen sei eine allgemeine Kennzeichnung für Winterreifen. Der Begriff steht für „Mud and Snow“ beziehungsweise „Matsch und Schnee“ und das Symbol ist an der Seite der Reifen eingeprägt.

Da es inzwischen zumindest zweifelhaft wäre, ob so gekennzeichnete Reifen tatsächlich allen Winterbedingungen gerecht würden, setzte sich das Alpine Symbol durch, das nur nach entsprechenden Prüfungen angebracht werden dürfe, erklärte die Kreisverkehrswacht in der entsprechenden Mitteilung.

Winterreifen von Oktober bis Ostern


Die Kreisverkehrswacht Helmstedt macht in dem Zusammenhang aber auch darauf aufmerksam, dass es grundsätzlich empfohlen wird, von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren. Harald Borowski machte als Rallye-Fahrer im Gespräch mit dem Ehrenvorsitzenden der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Achim Klaffehn, darauf aufmerksam, dass es in der Realität große Unterschiede bei den einzelnen Reifen gibt. Die Verkehrsteilnehmer sollten sich vor einem Kauf gut beraten lassen. Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Sebastian Gutt, stellt zu dem Thema fest, dass die Nutzung von Sommerreifen verboten ist wenn folgende Situationen vorliegen:

Winterliche Straßenverhältnisse.
Dazu gehören Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte.

Die Verkehrsteilnehmer können also weiterhin entscheiden, ob sie mit Sommerreifen, Ganzjahresreifen oder Winterreifen unterwegs sind. Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen sie allerdings ihr Fahrzeug stehen lassen wenn sie Reifen aufgezogen haben, die kein Alpinsymbol auf der Flanke aufweisen. Für die Übergangszeit reicht auch noch die M+S-Kennzeichnung.


mehr News aus Helmstedt