Neue Verkehrsführung im bereich Heinrich-Jasper-Straße


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Schöningen. Im Bereich der Heinrich-Jasper-Straße ergeben sich in Kürze straßenverkehrsbehördliche Veränderungen. Darüber informiert der Bereich Ordnungswesen der Stadt Schöningen. Die Verkehrsführung in der Heinrich-Jasper-Straße wird zukünftig zu einer Einbahnstraße geändert. In Kraft treten soll die ab nächster Woche.


Dies bedeute, dass sie ausschließlich stadteinwärts zu befahren sein wird. Ein Befahren von der Einmündung Plan/Beguinenstraße zur Wilhelmstraße durch den Straßenzug der Heinrich-Jasper-Straße ist somit nicht mehr möglich. Die Querungsmöglichkeit vom Straßenzug Plan zur Beguinenstraße und umgekehrt ist nach wie vor möglich.

„Die neuen straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen wurden gemeinsam mit dem Polizeikommissariat Schöningen erarbeitet und abgestimmt. Zudem wurde mit der Maßnahme auch auf die Anregungen der Anwohner reagiert“, so Bürgermeister Henry Bäsecke.

Positiver Effekt dieser Änderung ist das Entstehen zahlreicher neuer Parkmöglichkeiten auf der Heinrich-Jasper-Straße. So ist nach Ausweisung der Einbahnstraße ein beidseitiges Parken möglich. Einschränkungen ergeben lediglich zu den bekannten Zeiten der Straßenreinigung. Seitens des Dienstbereiches Ordnungswesen wird das zu Zeiten der Straßenreinigung geltende Parkverbot weiterhin überwacht werden.

Im Bereich des Sozialkompetenzzentrums werden für die Besucher und Patienten zudem entsprechenden Kurzzeitparkplätze eingerichtet. Die damit einhergehende Beschilderung wird bis zum 23. Oktober 2017 umgesetzt sein.


mehr News aus Helmstedt