Nach Einbruch in Eichendorffschule: Schaden höher als erwartet


Der Schaden in der Hauptschule ist im vierstelligen Bereich. Foto: Eichendorffschule
Der Schaden in der Hauptschule ist im vierstelligen Bereich. Foto: Eichendorffschule | Foto: Eichendorffschule

Schöningen. Der Schaden, den Unbekannte bei einem Einbruch in die Eichendorffschule angerichtet haben ist weitaus höher, als zunächst angenommen. So teilte die Polizei heute mit.


Wie Ermittlungen der Polizei ergaben, hatten die Unbekannten zunächst eine Fensterscheibe zerstört und waren so ins Innere der Schule gelangt. Hier wurde anschließend eine verschlossene Tür gewaltsam geöffnet und in der Folge eine weitere Scheibe zerstört.

Nach ersten Feststellungen erbeuteten sie bei ihrem Streifzug durchs Gebäude einen Laptop (regionalHeute.de berichtete). Nach einer gründlichen Begehung des restlichen Schulkomplexes am Mittwochvormittag entdeckten Angestellte der Schule nun, dass die Täter in einem weiter entfernt gelegenen Schultrakt abermals ein Fenster und auch im Gebäude selbst mehrere Türen mit brachialer Gewalt zerstört hatten. Dabei entwendeten neben dem zunächst festgestellten Laptop auch noch zwei Beamer. Damit dürfte die Schadenshöhe bei mindestens 4.000 bis 5.000 Euro liegen.

Besonders ärgerlich hierbei sei, dass die Geräte erst im vergangenenJahr angeschafft wurden. Die Polizei geht davon aus, dass der am Montag festgestellte Einbruch und die jetzt hinzugekommenen Schäden in einem unmittelbaren Tatzusammenhang stehen. Die Beamten hoffen darauf, dass Anwohner sich an verdächtige Personen erinnern können und bitten um Hinweise an das Polizeikommissariat am Burgplatz, Rufnummer 05352/95105-0.

Lesen Sie auch


https://regionalhelmstedt.de/einbruch-in-schule-taeter-erbeuten-laptop/


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei