"Lutterberg": 48 Bauplätze sollen realisiert werden

von Marian Hackert


Ein städtebaulicher Vertrag soll nun zeitnah geschlossen werden. Symbolfoto: pixabay
Ein städtebaulicher Vertrag soll nun zeitnah geschlossen werden. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Königslutter. Bezahlbarer Wohnraum und Bauland stehen derzeit im Stadtgebiet Königslutter laut Verwaltung nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung. Nun sollen 48 Bauplätze im Bereich Lutterberg/Schmiedeberg realisiert werden. Dies geht aus einer Vorlage der Verwaltung hervor, die im heutigen Bau- und Umweltausschuss behandelt wird.


Die Nachfrage nach Wohnbauland in der Region sei laut Verwaltung derzeit durch die finanzpolitischen Rahmenbedingungen und weiterhin konstante Nachfrage in den Oberzentren Wolfsburg und Braunschweig nach wie vor auch in Königslutter am Elm hoch. Um ein Baugebiet im Bereich Lutterberg/Schmiedeberg realisieren zu können, sei die Aufhebung des lediglich teilweise umgesetzten Bebauungsplanes „Auf dem Lutterberg“ erforderlich. Der Geltungsbereich des aufzustellenden Bebauungsplanes befindet sich am südlichen Ortsrand von Königslutter am Elm. Im Norden begrenzt die bestehende Wohnbebauung der Straßen Schmiedeberg, Griepenkerlstraße, Hassestraße und Am Lutterberg den Planbereich. Im Westen und im Süden liegt die Grenze innerhalb der bestehenden ackerbaulichen Flächen. Im Osten wird das Plangebiet von einer Gärtnerei begrenzt. Die Fläche beträgt zirka 7,6 Hektar.

Neubaugebiet soll sich in Landschaftsbild einfügen




Der rechtswirksame Flächennutzungsplan stellt den zu überplanenden Bereich als ‚Wohnbaufläche‘ dar. Die FIBAV Finanzdienstleistungs-Immobilienvermittlungs-Gesellschaft mbH hat laut Vorlage der Verwaltung die wesentlichen Flächen bereits erworben. Ein städtebaulicher Vertrag soll nun zeitnah geschlossen werden. Es werden zirka 48 Bauplätze für Einfamilienhäuser und Doppelhäuser in einem sogenannten ‚Allgemeinen Wohngebiet‘ entstehen. Es sei laut Verwaltung weiterhin vorgesehen, eine örtliche Bauvorschrift aufzustellen, um sicherzustellen, dass das Neubaugebiet sich angemessen in das bestehende Orts- und Landschaftsbild einfügt und ein ausgewogenes Erscheinungsbild aufweisen werde. Es ist zudem vorgesehen, eine frühzeitige Bürgerbeteiligung mit Informationsveranstaltung durchzuführen. Planungsziel sei es, eine bedarfsgerechte Wohnbaulandentwicklung in einer attraktiven Wohnlage in der Kernstadt zu entwickeln.

Ein entsprechender Beschluss soll im Verwaltungsausschuss am 8.Mai gefasst werden.


mehr News aus Helmstedt