LKA sucht weiterhin nach Ex-RAF-Terroristen Staub und Garweg

Das LKA Niedersachsen veröffentlicht nun mithilfe des Bundeskriminalamts neue Fahndungsplakate der beiden Gesuchten, die bundesweit in gedruckter Form verteilt werden.

Mit neuen Fahndungsplakaten wird nach Garweg und Staub gesucht.
Mit neuen Fahndungsplakaten wird nach Garweg und Staub gesucht. | Foto: Die Videomanufaktur/LKA

Region. Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen fahnden weiterhin gemeinsam nach den beiden gesuchten mutmaßlichen Räubern Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Das LKA Niedersachsen veröffentlicht nun mithilfe des Bundeskriminalamt (BKA) neue Fahndungsplakate der beiden Gesuchten, die bundesweit in gedruckter Form verteilt werden.



Nachdem die mutmaßliche Räuberin Daniela Klette am 26. Februar durch Zielfahnder des LKA Niedersachsen in Berlin festgenommen worden ist und im Anschluss bundesweit öffentlichkeitswirksame Fahndungsmaßnahmen nach den Gesuchten Staub und Garweg ergriffen worden sind, sind mittlerweile zirka 760 neue Hinweise eingegangen, die durch die Staatsanwaltschaft Verden und das LKA Niedersachsen bearbeitet werden, heißt es in einer Pressemitteilung am heutigen Mittwoch.

Überfälle in der Region


Seit 2015 ermittelt die Staatsanwaltschaft Verden gegen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub wegen versuchten Mordes und diverser versuchter und vollendeter schwerer Raubüberfälle im Zeitraum von 1999 bis 2016, unter anderem auch in Wolfsburg und Cremlingen. Staub und Garweg, sowie die kürzlich festgenommene Daniela Klette, sollen für Überfälle auf Geldtransporter in den Jahren 2015 und 2016 verantwortlich sein. Ende 2015 scheiterte der Versuch, in Wolfsburg einen Geldtransporter auszurauben. Im Juni 2016 überfiel das Trio dann im Cremlinger Gewerbegebiet Moorbusch einen Geldtransport vor dem Dänischen Bettenlager.


Garweg in Klettes Wohnung


Im Zusammenhang mit der Festnahme Klettes hätten die Ermittler Hinweise erlangt, dass sich Burkhard Garweg in Klettes Wohnung aufgehalten hat. Denn: das aktuellste Foto der erneuerten Öffentlichkeitsfahndung soll Garweg zwischen zwei Hunden auf dem Sofa sitzend und essend zeigen. Die beiden mutmaßlichen Räuber dürften nach bisherigen Erkenntnissen in sehr engem Kontakt gestanden haben.

Garweg nutzte Decknamen


Darüber hinaus gehen die Ermittlungsbehörden davon aus, dass Burkhard Garweg seit vielen Jahren an verschiedenen Orten in Berlin gewohnt hat. Der Gesuchte habe laut LKA zeitweise zwei Hunde gehabt, die auf die Namen Anusch und Lola gehört haben. Zuletzt sei er häufig mit seiner Hündin Lola unterwegs gewesen. Burkhard Garweg habe regelmäßig, wahrscheinlich sogar ausschließlich, Aliaspersonalien wie Martin Becker, Martin Martens und Martin von Staden genutzt. Es sei aber davon auszugehen, dass er über weitere verfügt und auch zukünftig weitere Aliaspersonalien nutzen wird, um seine Identität zu verschleiern.


Auch Staub in Klettes Wohnung


Weiterhin hätten die Ermittlungsbehörden in der Wohnung Klette Spuren gefunden, die Ernst-Volker Staub zugeordnet werden können. Zusätzlich seien in der Wohnung von Klette neben Waffen auch Ausweisdokumente und Führerscheine gefunden worden. Aus den aufgefundenen Ausweisdokumenten gehe hervor, dass Klette die Aliaspersonalien Claudia Bernadi, Carlotta Gärtner, Claudia Schmidt und Claudia Schmidt Oliviera genutzt habe.

Die Staatsanwaltschaft Verden und das LKA Niedersachsen wenden sich daher erneut mit diesen Informationen an die Bevölkerung und bitten diese um Mithilfe. Die Ermittlungsbehörden haben folgende Fragestellungen:

Zu Burkhard Garweg


•Burkhard Garweg hat zuletzt in einem Bauwagencontainer am Markgrafendamm gelebt. Wo hat er zuvor gewohnt und mit wem?
•Hat er ein Kfz genutzt?
•Wo ist er mithilfe seiner Aliaspersonalien aufgetreten beziehungsweise hat er sich ausgewiesen?
•Wo hat er sich mit seinen Hunden bewegt? Gab es Lieblingsorte?
•Hat er sich zeitweise im Ausland aufgehalten?
•Wo ist er seit dem 26.02.2024 gesehen worden?


Zu Ernst-Volker Staub


•Wer kann Angaben zu seinem aktuellen Aufenthaltsort machen?
•Wer hat ihn im Bereich der Sebastianstraße in Berlin oder an anderen Orten gesehen?
•Wer hat ihn mit der festgenommenen Daniela K. oder dem gesuchten Burkhard Garweg gesehen?


Zur festgenommenen Daniela Klette


•Wo hat sich die Beschuldigte in den letzten 30 Jahren aufgehalten?
•Hat sie ein Kfz genutzt?
•Wo ist sie mithilfe ihrer Aliaspersonalien aufgetreten beziehungsweise hat sie sich ausgewiesen?
•Wo hat sie sich mit ihrer Hündin, die auf den Namen Maleika hört, bewegt?
•Gab es Lieblingsorte?
•Wer kann Angaben zu möglichen Auslandsaufenthalten von ihr machen?


Hinweise, die insbesondere Rückschlüsse auf den aktuellen Aufenthaltsort von Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub liefern, nimmt das LKA Niedersachsen unter der Rufnummer 0511 9873 - 7400 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anonymes Hinweisgeberportal eingerichtet


Ergänzend ergeht dazu der Hinweis, dass auch das anonyme Hinweisgeberportal BKMS® weiterhin geschaltet und unter folgendem Link erreichbar ist: https://www.bkms-system.net/bkwebanon/report/clientInfo?cin=G75VZW&c=-1&language=ger

Die Identität der Hinweisgebenden ist bei der Nutzung von BKMS® absolut geschützt. Für die Nutzung des Systems ist sie weder erforderlich noch von Bedeutung. Es erfolgt eine automatische Anonymisierung der Hinweise und Dialoge und bietet keinerlei Möglichkeit der Rückverfolgung.

Nicht ansprechen


Da die flüchtigen Straftäter bewaffnet sein könnten, rät das LKA Niedersachsen den Bürgerinnen und Bürgern dringend davon ab, die Gesuchten selbst anzusprechen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Hund Tiere