Laubenaufbrecher von Gartenbesitzern an Polizei übergeben


Die Zeugen hatten den Beschuldigten beobachtet, wie er sich auf dem Gartenstück einer gewaltsam aufgebrochenen Parzelle befand. Symbolfoto: Archiv
Die Zeugen hatten den Beschuldigten beobachtet, wie er sich auf dem Gartenstück einer gewaltsam aufgebrochenen Parzelle befand. Symbolfoto: Archiv | Foto: Polizei

Helmstedt. Gleich mehrere aufmerksame Gartenbesitzer übergaben in Helmstedt am Sonntagmittag einen 18 Jahre alten mutmaßlichen Laubenaufbrecher an Einsatzbeamte des Polizeikommissariates Helmstedt. Die Zeugen hatten den Beschuldigten beobachtet, wie er sich auf dem Gartenstück einer gewaltsam aufgebrochenen Parzelle befand.


Die verständigten Beamten nahmen den arbeits- und wohnungslosen 18-Jährigen schließlich fest. Das berichtet die Polizei Wolfsburg. Im Lauf des heutigen Tages erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.

Den bisherigen Ermittlungen nach machte der 18-Jährige zu der aktuellen Tat keine Angaben. In der Nacht zum 11. November wurde jedoch der Beschuldigte zusammen mit einem 21-jährigen Komplizen unmittelbar bei einem nächtlichen Einbruch in ein Frisörgeschäft gestellt. Auch hier waren Beamte nur deswegen so schnell zur Stelle, weil ein Anwohner in der Neumärker Straße morgens um 4.15 Uhr durch die Aufbruchsgeräusche wach geworden war und umgehend die Polizei verständigt hatte. Beide Täter wurden damals gestellt. Die Ermittler prüfen, ob der Festgenommene noch für weitere Taten in Frage kommt.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei