Landkreis Helmstedt will sich Entwicklungsziele setzen

von Christoph Böttcher


Der Landkreis Helmstedt plant Entwicklungsziele. Foto: Eva Sorembik
Der Landkreis Helmstedt plant Entwicklungsziele. Foto: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Helmstedt. Bereits im Haushaltsplan für 2017 wurden erste Oberziele formuliert, diese waren jedoch sehr allgemein gehalten. Nun berät der Ausschuss für Wirtschaft und Strategie in seiner nächsten Sitzung darüber, wie diese Ziele konkret erarbeitet und umgesetzt werden können.


Die im Haushaltsplan benannten Ziele sind: Soziale Entwicklung, Bildungsregion, Gesundheitsregion, Tourismus, Mobilität und Wirtschaftsförderung. Dieser Auflistung fehle es laut Beschlussvorlage allerdings an strategischer Ausrichtung. So sei weder eine konkrete Zielrichtung einzelner Stichwörter erarbeitet, noch sei klar, mit welcher Priorität diese zu behandeln seien oder wie bei Problemen reagiert werden solle. Da dies ein sehr komplexer Vorgang sei, der zudem alleGeschäftsbereiche einbeziehe, sei eine Koordinierungsgruppe geplant, die aus Landrat, Kreisrat, dem Referat für Assistenz und Kommunikationsowie dem Geschäftsbereich Finanzen bestehe.

Der Strategieausschuss solle darauf aufbauend einzelne Teilergebnisse zu einem zusammenhängenden Ziel zusammenführen und dies nach außen kommunizieren. Dabei sollen neben Vertretern aus Wirtschaft, Vereinen und Organisationen, auch Bürger miteinbezogen werden. Endergebnisse sindlaut Zeitplan für September angedacht, ein endgültiger Beschluss ist für den 6. Dezember vorgesehen.


mehr News aus Helmstedt