Landkreis Helmstedt soll sich bei Facebook präsentieren

von Eva Sorembik


Landkreis Helmstedt, Kreishaus. Foto: Eva Sorembik
Landkreis Helmstedt, Kreishaus. Foto: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Helmstedt. "Der Landkreis soll seine Kommunikationsstrategien den sich stets wandelnden Bedürfnissen aller Bevölkerungsschichten anpassen", so lautet die Forderung der FDP/UWG/ZIEL-Gruppe. Hierzu will die Gruppe nun einen Antrag im Kreistag stellen.


„Nach unseren Anträgen zur Einführung eines papierlosen Kreistages und zur Livestream-Übertragung der Kreistagssitzungen wollen wir nun, dass der Landkreis Helmstedt eine eigene Facebookseite erstellt. Eine bürgerfreundliche und moderne Verwaltung darf sich keinen technischen Neuerungen verschließen, sondern muss seine Kommunikationsstrategien den sich stets wandelnden Bedürfnissen aller Bevölkerungsschichten anpassen“, beschreibt Lars Alt die Intention.




"Im Jahr 2017 finden die Bürgerinnen und Bürger einen vielfältigen Zugang zur Kreisverwaltung. Verwaltungen existieren nicht als Zweck für sich, sondern müssen sich den wandelnden Bedürfnissen der Bevölkerung anpassen. Facebook bietet als größtes soziales Netzwerk die Möglichkeit, Bürgeranfragen auf kurzem Wege zu beantworten, Veranstaltungen zu bewerben, über die Kreistagsarbeit zu informieren und eine größere Reichweite für Presseinformationen der Kreisverwaltung zu erzielen" heißt es in der Antragsbegründung. Beispiele umliegender Gebietskörperschaften würden zeigen, dass auch der geplante Livestream der Kreistagssitzungen mit geringem Aufwand über Facebook umgesetzt werden kann. Als bürgerfreundliche und moderne Verwaltung dürfesich der Landkreis Helmstedt keinen technischen Neuerungen verschließen , sondern müsseseine Kommunikationsstrategien den sich stets wandelnden Bedürfnissen aller Bevölkerungsschichten anpassen, so der Vorsitzende derFDP/UWG/ZIEL-Gruppe.




mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


FDP