Küchenbrand in der Helmstedter Innenstadt ging glimpflich aus


Der Küchenbrand in der Leuckartstraße sorgte dafür, dass das gesamte Haus verqualmt wurde. Foto: Alexander Weis / Feuerwehr Helmstedt
Der Küchenbrand in der Leuckartstraße sorgte dafür, dass das gesamte Haus verqualmt wurde. Foto: Alexander Weis / Feuerwehr Helmstedt | Foto: Alexander Weis Feuerwehr Helmstedt

Helmstdt. Am frühen Abend kam es heute zu einem Küchenbrand am Rande der Helmstedter Innerstadt. Dabei wurde die Wohnung so verqualmt, dass sie derzeit unbewohnbar ist. Menschen wurden bei dem Brand zum Glück nicht verletzt.


Gegen 18.50Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Helmstedt zu dem Brandin die Leuckartstraße gerufen, wo beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss bereits Brandrauch drang. Vor Ort seizeitgleich ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Erkundung ins Haus geschickt worden sowie die Drehleiter in Stellung gebracht, berichtet Alexander Weis, Pressesprecher der Feuerwehr. Es habe sich aber schnell herausgestellt, dass keine Person mehr im Gebäude ist. Der Bewohnersei durch einen Rauchmelder auf das Feuer aufmerksam geworden und habe das Haus bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Die Ursache für die Rauchentwicklung waren Gegenstände auf einem Herd. Das Feuer war rasch gelöscht, die gesamte Etage war jedoch vollständig verqualmt. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter belüftet und rauchfrei gemacht. Die Wohnung ist dennoch vorläufig nicht mehr bewohnbar.


mehr News aus Helmstedt