Kinderfeuerwehr Brunsrode erkundet die Feuerwehr Flechtorf


Adrian Nabereit zeigt den Alarmmonitor. Foto: Gemeindejugendfeuerwehr Brunsrode
Adrian Nabereit zeigt den Alarmmonitor. Foto: Gemeindejugendfeuerwehr Brunsrode

Brunsrode. Neunzehn Kinder von sechs bis zehn Jahren der Kinderfeuerwehr Brunsrode besuchten jüngst die Feuerwehr Flechtorf.


„Wir haben uns schon andere Feuerwehren in der Gemeinde Lehre angeschaut und jetzt stand das Feuerwehrgerätehaus Flechtorf auf dem Plan. Alleine das Anschauen der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge versetzt die Kinder schon immer wieder ins Staunen", berichtete die Kinderfeuerwehrwartin Ann-Kathrin Fischer. Direkt am Feuerwehrhaus wurden die Kinder von den Flechtorfer Feuerwehrleuten empfangen und über anderthalb Stunden begleitet. Nach ein paar historischen Erzählungen am Anfang durch Jugendfeuerwehrwart Adrian Nabereit ging es auch schon durch die Räume des Gerätehauses, mitunter die Umkleiden und die Fahrzeughallen.

<a href= Mehlstaubexplosion-Demonstration.">
Mehlstaubexplosion-Demonstration. Foto:



Besonders fieberten die Kinder bei den Experimenten mit. Diese veranschaulichten hautnah das Verbrennungsdreieck, also das Zusammenspiel von brennbarem Stoff, Wärme und Sauerstoff. Besonders aufregend fanden die Kinder hierbei eine kleine Mehlstaubexplosion, die sie miterleben durften. Zu guter Letzt konnten sich die Kinder mit den Flechtorfer Feuerwehrleuten das Tanklöschfahrzeug sowie das Löschgruppenfahrzeug näher anschauen und Gerätschaften sehen, die es nur in Wendhausen und Flechtorf gibt: darunter die Rettungsschere und den Rettungsspreizer. „Es war eine tolle Veranstaltung für die Kleinen", zeigte sich Ann-Kathrin Fischer beim Abschied begeistert.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt