Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Flechtorf


(V.l.n.r)
Helmut Bauwe, Edelgard Hahn, Rainer Madsack, Martin Löhr, Colin Nossing, Sebastian Nabereit, Dominik Widdecke, Kevin Scheler, Sascha Bluhm, Laura Bluhm, Ralf Sprang, Christian Nabereit, Manfred Wiezoreck, Adrian Nabereit, Matthias Weiß, Jenny Krull, Rico Walter, Denise Krull. Foto: Feuerwehr Flechtorf
(V.l.n.r) Helmut Bauwe, Edelgard Hahn, Rainer Madsack, Martin Löhr, Colin Nossing, Sebastian Nabereit, Dominik Widdecke, Kevin Scheler, Sascha Bluhm, Laura Bluhm, Ralf Sprang, Christian Nabereit, Manfred Wiezoreck, Adrian Nabereit, Matthias Weiß, Jenny Krull, Rico Walter, Denise Krull. Foto: Feuerwehr Flechtorf | Foto: Feuerwehr Flechtorf

Lehre. Zur Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Flechtorf durfte Ortsbrandmeister Ralf Sprang neben den Mitgliedern der Feuerwehr Flechtorf auch den 1. stellvertretenden Bürgermeister Helmut Bauwe und die Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn begrüßen.


Einsätze


Das Jahr 2017 war mit 74 Einsätzen das einsatzreichste Jahr in der bisherigen Geschichte der Ortsfeuerwehr Flechtorf. Neben acht Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr zu 63 technischen Hilfeleistungen, zwei Absicherungen Rettungsdienst auf der Autobahn und zwei Brandsicherheitswachdiensten alarmiert.

Der größte Brandeinsatz war der Brand des Sportheims in Groß Brunsrode am 27.08., welcher alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde über Stunden in Atem hielt.
Die Feuerwehr Flechtorf war im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft ab dem 26.07. weit über 24 Stunden am Stück beim Hochwasser im Landkreis Goslar im Einsatz.

Mitglieder


Zum Jahresabschluss hatte in Feuerwehr Flechtorf 249 Mitglieder. Diese unterteilen sich in 40 aktive Einsatzkräfte, 21 Mitglieder der Altersabteilung, 39 Jugendfeuerwehrmitglieder und 149 fördernde Mitglieder.

Die Jugendfeuerwehr ist mit 39 Mitgliedern (25 Jungen, 14 Mädchen) die mit Abstand größte Jugendfeuerwehr im Landkreis Helmstedt und auch bei den Wettbewerben außerordentlich erfolgreich. Davon zeugen ein 1. Platz bei den Gemeindewettbewerben, der 3. Platz bei den Kreiswettbewerben und die hieraus hervorgehende Qualifizierung für die Bezirkswettbewerbe.

Rückblick und Ausblick


Im Jahresrückblick ging Sprang auf auf die geplante Anschaffung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) ein. Das Fahrzeug wurde Ende 2017 von der Gemeinde Lehre beauftragt und wird voraussichtlich Anfang 2019 ausgeliefert werden.

Weiterhin soll im Jahr 2018 ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) beschafft werden. Der Alarmparkplatz am Feuerwehrhaus wurde fertiggestellt. Die restlichen Arbeiten an der Außenanlage sollen 2018 beendet werden.

Neuwahlen


Es standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Außer dem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter waren alle anderen Positionen neu zu vergeben.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
• Gruppenführer: Rainer Madsack, Sebastian Nabereit und Dominik Widdecke
• Stellv. Gruppenführer: Sascha Bluhm, Christian Nabereit und Kevin Scheler
• Jugendfeuerwehrwart: Adrian Nabereit
• Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Matthias Weiß
• Gerätewart: Sascha Bluhm
• Stellv. Gerätewart: Colin Nossing
• Sicherheitsbeauftragter: Matthias Weiß
• Kassenführerin: Laura Bluhm
• Schriftführerin: Jenny Krull
• Beisitzer: René Müller
• Kassenprüfer: Marc Müller

Beförderungen


Denise Krull wurde zur Feuerwehrfrau befördert.
Rico Walter trägt ab sofort den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.
Adrian Nabereit wurde nach erfolgreich abgeschlossenem Gruppenführerlehrgang zum Löschmeister befördert.

Ehrungen


Manfred Wiezoreck erhielt auf Grund seiner Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze.
Wiezoreck trat vor gut 48 Jahren, am 01.01.1970, in die Jugendfeuerwehr Flechtorf ein. Im Jahr 1990 wurde er Gruppenführer und blieb auch bis ins Jahr 2018 – 28 Jahre lang – in verschiedenen Funktionen ständiges Mitglied im Ortskommando der Feuerwehr Flechtorf.

Der scheidende Jugendfeuerwehrwart Sebastian Nabereit – der das Amt immerhin 18 Jahre lang inne hatte – erhielt die höchste Auszeichnung, welche die Gemeinde Lehre ausgibt: Die Goldene Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr Lehre.

Nabereit kam 1990 aus der Jugendfeuerwehr Volkmarode – in die er 1989 eintrat – in die Feuerwehr Flechtorf. Nachdem er von 1999 bis 2000 stellvertretender Jugendfeuerwehrwart war, wurde er im Jahr 2000 Jugendfeuerwehrwart in Flechtorf. Dieses Amt hielt er ununterbrochen bis 2018 inne.

In seiner Amtszeit machte er die Jugendfeuerwehr Flechtorf zu einer der größten, attraktivsten und erfolgreichsten Jugendfeuerwehren im Landkreis Helmstedt. Teilweise musste bei weit über 40 Mitgliedern ein Aufnahmestopp verhängt werden.

Auch auf Gemeindeebene als Stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart und auf Kreisebene im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehrwart machte er sich einen Namen. Er gab aber bekannt, dass er der Jugendfeuerwehr auch zukünftig nicht ganz fern bleiben wird. Auf der Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr wurde er gerade erst zum Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Auch der Jugendfeuerwehr Flechtorf wird er bei Bedarf weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Zitat Nabereit: „Nach 18 Jahren fällt Abschied dann doch nicht ganz leicht…“

Verschiedenes


Zum Beginn der Jahreshauptversammlung ging auch die völlig neu überarbeitete Homepage der Feuerwehr Flechtorf online.

Die Homepage präsentiert sich nun in einem neuen, zeitgemäßen Layout, welches auch für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert wurde. Die Menüführung ist nun noch übersichtlicher und klarer strukturiert. Nahezu alle Inhalte wurden komplett überholt. Nähere Infos gibt es online unter www.feuerwehr-flechtorf.de .


mehr News aus Helmstedt