Im Oktober läuft die Lichttest-Aktion 2017


Die ersten Fahrzeuge haben in der vergangenen Woche den "Lichttest" bestanden. Foto. Kreisverkehrswacht Helmstedt
Die ersten Fahrzeuge haben in der vergangenen Woche den "Lichttest" bestanden. Foto. Kreisverkehrswacht Helmstedt

Helmstedt. Autofahrer können im Oktober ihr Beleuchtungseinrichtungen in den Fachbetrieben des Kfz-Handwerks kostendlos überprüfen lassen. Während der Auftaktveranstaltung in der vergangenen Woche wurden die ersten Plaketten dieses Jahres auf die Windschutzscheiben überprüfter Fahrzeuge geklebt.


Zu der Veranstaltung waren nach Informationen der Verkehrswacht Helmstedt Vertreter unterschiedlicher Verkehrssicheheitsparter erschienen. Die Stadt Helmstedt wurde durch den Leiter des Ordnungsamtes Frank Kemmer vertreten. Für die Polizei beteiligten sich die Leiter Einsatz Jens aus dem Bruch (Helmstedt) und Hans-Dieter Golsch (Königslutter). Die Verkehrswachten stellten die Veranstaltung vor. Vertreten waren: Arnd Vinzenz Schneider, Sabrina Königsmann und Achim Klaffehn (Helmstedt), Klaus Glandien (Bördekreis) und Wolfgang Schmidt (Arbeitskreis Senioren als Vorbild im Straßenverkehr). Die ersten Prüfungen nahm Michael Ranft vor.

Die Teilnehmer bedankten sich bei den vielen Vertretern des Kfz-Gewerbes, die seit Jahrzehnten mitwirken und appellierten an die Verkehrsteilnehmer an der jährlich im Oktober stattfindenden Aktion mitzuwirken. Die Mängelquote mit 32 Prozent im Vorjahr zeigt auf wie wichtig die Aktion ist. "Jetzt im Herbst mit einsetzendem Nebel, Regen und diesiger Sicht lässt auch wieder im Realverkehr feststellen wie viele Autos einäugig oder als Blender unterwegs sind. Sehen und gesehen werden fördert die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.",appelliert die Verkehrswacht an die Autofahrer.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei