Helmstedter Rat stimmt Haushalt zu

von Bernd Dukiewitz


Der Haushalt wurde erwartungsgemäß beschlossen. Foto: Magdalena Sydow
Der Haushalt wurde erwartungsgemäß beschlossen. Foto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Helmstedt. Die Zustimmung zum diesjährigen Haushalt war an sich nur noch ein Formalität, da er etwas ist, was seine Vorgänger lange nicht waren - ausgeglichen. Das erste Mal seit 1999 steht eine schwarze Zahl unter dem Strich, wenn auch keine große: 20.000 Euro


Der Schuldenberg der Stadt verringert sich auf 26 Millionen Euro. Grund dafür ist die vom Land gewährte Bedarfszuweisung in Höhe von 2,7 Millionen Euro.

Ohne diesen Zuschuss aus dem kommunalen Finanzausgleich wird es in Zukunft
allerdings schwer werden, den Haushalt bei einem derzeitigen Haushaltsvolumen von 38 Millionen ausgeglichen zu gestalten.

Die Stadt hofft daher für das laufende Jahr auf höhere Einnahmen aus der Flüchtlingsunterstützung und prüft auch schon Kita-Beiträge. So soll rund eine Million Euro mehr erwirtschaftet werden. Fraglich ist aber auch, wie der Weiterbetrieb des Stadtbades Birkerteich gestemmt werden soll, das nun doch in städtischer Hand bleibt.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte