Helmstedt: Neue Kehrmaschine angeschafft


Der stellvertretende Betriebshofleiter Marcel Dumke (Mitte) freut sich mit den Kehrmaschinenfahrern Kasimir Stachulski (links) und Maik Schulz (links) über die neue Kehrmaschine. Foto: Stadt Helmstedt
Der stellvertretende Betriebshofleiter Marcel Dumke (Mitte) freut sich mit den Kehrmaschinenfahrern Kasimir Stachulski (links) und Maik Schulz (links) über die neue Kehrmaschine. Foto: Stadt Helmstedt | Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Die Stadt Helmstedt freut sich über die Lieferung einer neuen Kehrmaschine. Von der Größe her zwischen der vorhandenen Kleinkehrmaschine und der großen LKW-Kehrmaschine angesiedelt, komplettiert das neue Gerät die Fahrzeugflotte.


„Der unvorhergesehene Totalausfall eines Fahrzeugs im vergangenen Herbst hat uns vor gewisse Probleme gestellt und ist einigen Einwohnern natürlich auch nicht entgangen“, stellt Fachbereichsleiter Dirk Stein-Bosse fest. Die Reinigungsintervalle der beiden anderen Maschinen mussten leicht gestreckt werden. „Mit einer stärkeren Unterstützung durch die Handreinigung und durch flexible Einsätze unseres mobilen Laubsaugfahrzeuges haben wir jedoch im vergangenen halben Jahr für den Gebührenzahler de facto das Reinigungsergebnis aufrecht erhalten können“, meint Stein-Bosse.

Nachdem die benötigten Mittel zur Verfügung standen und das öffentliche Ausschreibungsverfahren durchgeführt worden war, musste noch eine mehrmonatige Lieferfrist abgewartet werden. „Kehrmaschinen stehen leider nicht im Schaufenster des Autohändlers, sondern sind weitgehend Einzelstücke, die erst nach Bestellung auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kommune hin angefertigt und ausgestattet werden“, erläutert der stellvertretende Betriebshofleiter Marcel Dumke.

Das neue Fahrzeug stellt eine technische Weiterentwicklung dar, indem es bei überdurchschnittlicher Reinigungsleistung den Energie- und Wasserverbrauch gegenüber herkömmlichen Kehrmaschinen minimiert und auch die Fugen im Pflaster schonender behandelt. In den kommenden Tagen wird die neue Kehrmaschine aufgerüstet seine und ihre ersten Touren bestreiten.


mehr News aus Helmstedt