Helmstedt: Agenda 21 plant die autofreie Innenstadt

von Bernd Dukiewitz


Der Arbeitskreis trifft sich jeden ersten Dienstag im Pferdestall. Fotos: Bernd Dukiewitz
Der Arbeitskreis trifft sich jeden ersten Dienstag im Pferdestall. Fotos: Bernd Dukiewitz | Foto: Bernd Dukiewitz

Helmstedt. Eine Innenstadt ohne Autos ist das langfristige Ziel der Arbeitsgruppe Agenda 21. Dabei bauen sie auf die Mitgestaltung und Mitsprache der Bürger. Dabei befindet sich die Arbeitsgruppe aber noch in der Ideenfindung. Jeder kann noch mitgestalten.


Grundsätzlich ist die Idee der Arbeitsgruppe, den Verkehr aus der Innenstadt in die äußeren Ränder der Stadt zu verlagern und den ÖPNV deutlich auszubauen, damit die Stadt wieder ein Idyll wird. Menschen sollen sich in der Stadt treffen können, verweilen, entspannen und in Ruhe leben und atmen können - schwer bis unmöglich mit dem Auto.

<a href= Heike Volkmann bedankt sich bei Viola Vorbrod für ihre lange Mitarbeit">
Heike Volkmann bedankt sich bei Viola Vorbrod für ihre lange Mitarbeit Foto:



Dafür braucht es natürlich aber sinnige Parkkonzepte - und den Willen der Bürger. Diese sollen bei den Planungen natürlich nicht aussen vor bleiben. "Gegen den Willen der Bürger wird hier gar nichts passieren", betont Heike Volkmann, die das Treffen leitete.

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft sich die Gruppe um 19:30 Uhr im Pferdestall. Jeder Bürger ist herzlich eingeladen, sich an den Planungen zu beteiligen und Ideen einzubringen.


mehr News aus Helmstedt