Haushalt 2018 für Lehre genehmigt


Symbolfoto: Gemeinde Lehre
Symbolfoto: Gemeinde Lehre | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Der Haushaltsplan 2018 der Gemeinde Lehre ist in vollem Umfang genehmigt, das teilte die Kommunalaufsicht des Landkreises Helmstedt der Gemeindeverwaltung jetzt mit. Die vorläufige Haushaltsführung kann damit beendet und Investitionen getätigt werden.


„Der Landkreis Helmstedt hat hierbei nicht nur auf Einschränkungen verzichtet, sondern vielmehr festgestellt, dass sich die Gemeinde Lehre auf dem besten Weg befindet, die dauernde Leistungsfähigkeit nach § 23 KomHKVO (Kommunale Haushalts- und Kassenverordnung) wiederzuerlangen“, stellt Gemeindebürgermeister Andreas Busch fest. Weiter weist die Aufsicht darauf hin, dass die vorgesehenen Investitionen allesamt pflichtige Aufgaben der Gemeinde Lehre sind, die aufgrund des Bevölkerungswachstums und der damit verbundenen Herausforderungen umzusetzen und notwendig sind.

<a href= Kämmerin Julia Kudlatschek. ">
Kämmerin Julia Kudlatschek. Foto:



Kämmerin Julia Kudlatschek zeigt sich äußerst zufrieden und ergänzt: „Das zeigt doch, dass wir mit dem Lehrschen Weg den richtigen Weg gehen. Das hat uns der Landkreis nun noch einmal ausdrücklich bestätigt.“ Denn das sei natürlich das große Ziel hinter all den Spar-Bemühungen und der Unterzeichnung des sogenannten Zukunftsvertrags mit dem Land: „Nur finanziell leistungsfähige Gemeinden sind auch für die Zukunft gut aufgestellt, deshalb bleibt es unser Ziel, weiter Schulden abzubauen“, betont sie.

Der Ergebnishaushalt 2018 schließt mit einem Überschuss von rund 555.300 Euro ab und kann somit schon im siebten Jahr in Folge positiv abschließen. Die Überschüsse werden zur Tilgung der stark reduzierten Liquiditätskredite genutzt. Kreditaufnahmen für Investitionen sind in Höhe von rund 2,05 Millionen Euro vorgesehen. Sie sind in dieser Höhe größtenteils dem notwendigen Neubau der Kita Lehre ZWO mit zwei Kita- und drei Krippengruppen sowie dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Groß Brunsrode geschuldet.

Im weiteren Ablauf wird jetzt die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018 öffentlich bekannt gemacht. Die Unterlagen liegen gemäß § 114 Abs. 2 Satz 3 NKomVG (Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz) von Mittwoch, 28. März bis Dienstag, 10. April 2018, während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses Lehre zur Einsichtnahme in den Räumlichkeiten der Information (Erdgeschoss, Zimmer 15) des Rathauses Lehre, Marktstraße 10, öffentlich aus. Außerdem können sie auch darüber hinaus noch im Internet unter www.lehre.de im Bereich Verwaltung und Politik unter dem Punkt „Amtliche Bekanntmachungen“ eingesehen werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte