Grundschüler können „Einfach sicher gehen“


Die Grundschüler aus Grasleben sind künftig mit gelben Sicherheitswesten unterwegs. Foto: ADAC Ortsclub Helmstedt
Die Grundschüler aus Grasleben sind künftig mit gelben Sicherheitswesten unterwegs. Foto: ADAC Ortsclub Helmstedt | Foto: ADAC Ortsverein Helmstedt

Landkreis Helmstedt. „Einfach sicher gehen“, das ist das Motto der diesjährigen Sicherheitsaktion für Erstklässler. Damit die jungen Verkehrsteilnehmer jederzeit sicher unterwegs sind, spendete die ADAC Stiftung bundesweit 760.000 Sicherheitswesten. Allein im Landkreis wurden 700 Westen verteilt, unter anderem an die Grundschüler in Grasleben.


Das Tragen einer Sicherheitsweste gebe Kindern und Eltern eine zusätzliche Sicherheit, wenn im Herbst bei Dunkelheit viele Erstklässler zum ersten Mal den Schulweg alleine meistern, verdeutlicht der ADAC Ortsclub Helmstedt die Bedeutung der richtigen Kleidung für die Sicherheit.

Aber nicht nur auf dem Schulweg sollte das Anziehen der optisch auffallenden Sicherheitsweste zur Selbstverständlichkeit werden. Auch in der Freizeit sollte sie immer dazu gehören. Experten versichern, dass eine Sicherheitsweste maßgeblich zur besseren Sichtbarkeit beiträgt und die Erstklässler bereits aus einer Distanz von 140 Metern bei Dunkelheit gesehen werden.

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr


Grundschüler könnten oftmals die Gefahren im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen und aufgrund ihrer Körpergröße fehlte ihnen häufig der Überblick. Hinzu komme, dass das Richtungshören noch nicht ausgeprägt und das Sichtfeld eingeschränkt sei. So können die Kinder herannahende Verkehrsteilnehmer „aus dem Augenwinkel“ nicht immer erkennen. Durch die Signalwirkung der neongelben Sicherheitsweste der ADAC Stiftung werden Kinder schon von weitem sichtbar. Deshalb seies umso wichtiger, dass Kinder eine Sicherheitsweste tragen.

„Die Erstklässler sollten lernen und erkennen, dass sie mit einer Sicherheitsweste einfach sichtbarer für alle anderen Verkehrsteilnehmer sind. So kann in einer prekären Situation schneller reagiert werden – das kann Leben retten. Allerdings muss die Sicherheitsweste auch getragen werden, denn nur dann erfüllt sie ihren Zweck“, sagt Achim Klaffehn vom ADAC Ortsclub Helmstedt und appelliert damit an die Eltern den Kindern die Weste regelmäßig anzuziehen


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt