Gemeinde Lehre bietet Möglichkeit zum Bundesfreiwilligendienst


Jehona und Anjana bei ihrem Bundesfreiwilligendienst. Foto: Gemeinde Lehre
Jehona und Anjana bei ihrem Bundesfreiwilligendienst. Foto: Gemeinde Lehre | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Die Gemeinde Lehre bietet jetzt im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes jungen Menschen die Möglichkeit, in die Arbeit der Gemeindeverwaltung und der gemeindlichen Kindertagesstätten hineinzuschnuppern und sich sozial zu engagieren. Zwei sogenannte Bufdis haben jetzt ihren Dienst im Ordnungsamt des Rathauses und in der Kita Wendhausen angetreten.


Jehona Behrami hat sich für das Ordnungsamt der Gemeinde Lehre entschieden und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen hier in erster Linie bei ihrer Arbeit mit den Geflüchteten: „Ich habe mich für den Bundesfreiwilligendienst entschieden, um dem Beruf der Verwaltungsfachangestellten näher zu kommen und mich gleichzeitig sozial zu engagieren“, erläutert sie und konnte bereits einige Einblicke in die Arbeit erhalten: „Die Aufgaben sind sehr vielfältig, dadurch bleibt der Arbeitstag immer spannend. Außerdem gefällt mir der direkte Kontakt zu den Bürgern und ich freue mich, wenn ich ihnen bei einem Anliegen weiterhelfen kann!“

Anjana Lange hingegen hat sich für einen Bundesfreiwilligendienst in einer Kindertagesstätte entschieden, unterstützt das Team der Kita „Mühlenknirpse“ in Wendhausen bei ihrer Arbeit. Aktuell ist sie in der Krippe eingesetzt und lernte schnell, dass der Beruf weit mehr umfasst als das Spielen mit Kindern. Dennoch ist sie mit Begeisterung dabei: „Mir macht die Arbeit mit den Kindern richtig viel Spaß, ich könnte mir gute vorstellen, auch künftig in einer Kindertagesstätte zu arbeiten!“

„Die Gemeinde hat sich zu diesem Schritt entschieden, um interessierten jungen Leuten den Einstieg in soziale Berufe zu erleichtern“, erläutert Vanessa Jur vom Personalamt der Gemeinde Lehre. Dies sei gerade zu Zeiten, in denen überall qualifiziertes Betreuungspersonal gesucht werde, ein wichtiger Schritt. Denn so können interessierte Personen in der Berufsfindungsphase einmal im Realbetrieb testen, ob ihnen die Arbeit mit Kindern zwischen 0 und sechs Jahren liegt. Möglich ist der Bundesfreiwilligendienst ab sofort auch in den Kindertagesstätten in Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsrode und Lehre.

Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 05308-699-29 oder per E-Mail an v.jur@gemeinde-lehre.de.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte