Flechtorf: Einbruch in Kindertagesstätte und Schule


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Lehre/ Flechtorf. Eine geringe Menge an Bargeld erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in eine Kindertagesstätte und die daneben liegende Schule in der alten Braunschweiger Straße in Flechtorf. Allerdings belaufen sich die angerichteten Sachschäden im fünfstelligen Bereich.


Vermutlich im Zeitraum von Freitagnachmittag 17 Uhr bis Montagmorgen 7.15 Uhr versuchten die Unbekannten mehrere Fenster an der Kindertagesstätte gewaltsam zu öffnen, was ihnen jedoch misslang. Schließlich hatten sie bei einer Nebentür Erfolg, welcher ihrer brachialen Gewalt nachgab. Durch diese gelangten die Täter ins Innere der Kita. Anschließend suchten die Ganoven offenbar in allen Gruppenräumen nach Bargeld oder Wertsachen.

An der daneben befindlichen Grundschule gingen vermutlich dieselben Täter ebenso vor. Erst nach mehreren gescheiterten Versuchen diverse Fenster gewaltsam zu öffnen hatten sie bei einem Erfolg und gelangten ins Innere des Gebäudes. Auch hier wurden die verschiedenen Räume nach Bargeld durchsucht. Wenn auch die Täter insgesamt nicht viel Bargeld erbeuteten, so ist doch der angerichtete Gesamtschaden immens hoch. Nach ersten Schätzungen richteten die Unbekannten Zerstörungen im fünfstelligen Bereich an. Eine genaue Schadenhöhe dürfte erst in den nächsten Tagen zu erwarten sein. Die Polizei hofft auf Zeugen. Hinweise bitte an die Polizei in Lehre oder die Rufnummer 05361-46460.


mehr News aus Helmstedt