Feuerwehr rettet vier Personen aus verrauchter Wohnung


Symbolbild: Sandra Zecchino
Symbolbild: Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Schöningen. Wie die Feuerwehr mitteilte, kam es am heutigen frühen Sonntagmorgen gegen 1 Uhr zu einem Küchenbrand in der Fabrikstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich vier Personen in der stark verqualmten Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Sie hatten bereits selbst damit begonnen, das Feuer zu löschen.


Vor Ort brachten die Einsatzkräfte die Bewohner sowie einen Hund und eine Katze unverzüglich ins Freie, um sie vor den giftigen Brandgasen zu schützen. Der Rettungsdienst nahm die geretteten Personen in Empfang und versorgte sie anschließend.

Die Feuerwehr löschte außerdem die restlichen Glutstellen in der Küche ab und belüftete das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter. Die Brandursache ist nicht bekannt.

An der Einsatzstelle waren der Löschzug Schöningen mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften. Hinzu kamen jeweils ein Rettungswagen aus Königslutter und Schöppenstedt, ein Notarzt aus Emmerstedt und die Polizei Schöningen. Der Einsatz endete nach etwa einer Stunde.

Nächster Einsatz 100 Meter weiter


Direkt im Anschluss wurde der Schöninger Löschzug 100 Meter weiter zur nächsten Einsatzstelle gerufen. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Pulvergasse hatten zuvor Brandgeruch im Haus festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Vor Ort suchten die Einsatzkräfte nach der Ursache und stellten fest, dass im Hausflur ein Papierkalender an der Wand gebrannt hatte. Die Ursache hierfür ist auch unklar.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei Hund Katze