Feuerwehr Lehre: Neuer Ehrenortsbrandmeister ernannt


Fotos: Feuerwehr Lehre
Fotos: Feuerwehr Lehre

Lehre. Eine besondere Ehrung stand jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehre in der Börnekenhalle an: Peter Schröter wurde zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.


Schröter war von 1989 bis 2001 Ortsbrandmeister der Feuerwehr Lehre und hat in dieser Zeit viel für die Feuerwehr erreicht, noch heute leitet er die Altersgruppe, berichtete die Gemeinde Lehre. Deshalb hatte sich der Rat der Gemeinde bei seiner letzten Sitzung auf Anregung der Ortsfeuerwehr einstimmig für die Ehrung des 64-Jährigen ausgesprochen. Die Laudatio hielt Helmut Bauwe, politischer Vertreter des Gemeindebürgermeisters und Wegbegleiter Schröters. In die diesjährige Versammlung passte die Ehrung Schröters besonders gut, weil er als Ortsbrandmeister 1989 die ersten Frauen in die Ortsfeuerwehr aufnehmen durfte und in diesem Jahr mit Karina Schmalkoke die erste Frau zur Brandmeisterin ernannt werden konnte.

Weitere Ehrungen und Beförderungen


Julian Karacaer wurde zum Feuerwehrmann befördert, Heiko Kupsch, Erik Vonger und Hinnerk Ude zu Oberfeuerwehrmännern, Timo Dukatz zum Hauptfeuerwehrmann, Mario Ulbrich und Fabian Kerner zu 1. Hauptfeuerwehrmännern. Maik Goerke ist jetzt Löschmeister, Wolfgang Stautmeister Oberlöschmeister und Jan Wehrstedt Brandmeister. Sandra Kukafka, Maik Goerke und Gerhard Bänsch bekamen das Ehrenabzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft, Alfred Rischbieter das Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft!

Positives und Negatives im vergangenen Jahr


Bei seinem Bericht blickte Ortsbrandmeister Jan Wehrstedt unter anderem auf die Einbruchsserie im Feuerwehrgerätehaus zurück, erfreulicher waren da die Veranstaltungen der Feuerwehr wie zum Beispiel der Feuerwehrball und die Braunkohlwanderung. Bei den Gemeindewettbewerben konnte die Gruppe nach 18 Jahren endlich wieder den Sieg für sich verbuchen. Aktuell hat die Feuerwehr 69 aktive Mitglieder, 14 Jugendliche und 469 fördernde Mitglieder. Auf die 93 Einsätze inklusive Bränden, Hochwasser und Sturm ging Zugführerin Karina Schmalkoke dann noch genauer ein. Sie berichtete von 118 Diensten mit 4954 Dienststunden. In den 93 Einsätzen fielen 2046 Einsatzstunden an. Außerdem wurden 53 Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis-, und Landesebene besucht. Wie schon in den letzten Jahren sind die insgesamt geleisteten Stunden weiter auf 7000 Stunden angestiegen.

Es folgten Berichte der Jugendfeuerwehrwartin Julia Ermisch, des stellvertretenden Gerätewarts Timo Dukatz, des Kassenwarts Frank Eggeling und von Lukas Müller für die Sportgruppe. Grußworte überbrachten Gemeindebürgermeister Andreas Busch, Ortsbürgermeister Heinrich Köther, Brandabschnittsleiter Nord Andreas Thomas und Gemeindebrandmeister Ralf-Holger Niemann.

[image=5e1770e1785549ede64de1ed]


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt