Feuerwehr befreite eingeklemmte Hündin


Nach der Aufregung konnte Jule sich wieder entspannen. Foto: Hundehalter
Nach der Aufregung konnte Jule sich wieder entspannen. Foto: Hundehalter | Foto: Besitzer

Flechtorf. Am Sonntagabend gegen 18:53 Uhr kam es in Flechtorf zu einer Tierrettung, bei der die Feuerwehr Flechtorf einen eingeklemmten Hund befreien musste. Dies teilt die Gemeindefeuerwehr Lehre mit.


Die 14-jährige Hündin Jule wollte in den Kofferraum eines VW Touareg springen und sei mit der linken vorderen Pfote zwischen den Verschlußhaken und eine metallene Staubschutzabdeckung des Heckklappenschlosses geraten. Herbei habe sie sich so eingeklemmt, dass sie auch von ihren Besitzern nicht befreit werden konnte. In Ihrer Not riefen die Besitzer einen befreundeten Feuerwehrmann aus Flechtorf um Hilfe. Nach einer kurzen Begutachtung hätte der Gruppenführer aus Flechtorf schnell festgestellt, dass der Hund nicht ohne den Einsatz von technischen Geräten befreit werden könnte und ließ die Feuerwehr Flechtorf alarmieren.

<a href= Hier klemmte sich der Hund die Pfote ein. ">
Hier klemmte sich der Hund die Pfote ein. Foto:


Jule wurde frei geschnitten


Da Jule auf Menschen - vor allem auf Männer - aggressiv reagiert habe, wurde ihr von ihren Besitzern sicherheitshalber ein Maulkorb angelegt und die Einsatzkräfte direkt am Hund wurden auf ein Mindestmaß reduziert. Während die Halterin versuchte Ihren Hund zu beruhigen, habe die Feuerwehr zuerst einige Kunststoffteile der Kofferraumverkleidung entfernt. Um das Tier letztendlich komplett zu befreien, habe die metallene Staubschutzabdeckung mit einem kleinen hydraulischen Schneidgerät, dem sogenannten Pedalschneider, auseinander geschnitten werden müssen.

Nach ihrer Befreiung habe sich die Hündin auf die Seite gelegt und begann sich zu entspannen. Während der Befreiung des Hundes habe der Gemeindebrandmeister Ralf-Holger Niemann Kontakt zu der Tierärztin Gudrun Schatt hergestellt, und hätte sie mit seinem Fahrzeug zur Einsatzstelle gebracht. Nach einer Untersuchung habe sich herausgestellt, dass die Hündin nur eine Fleischwunde an der Pfote erlitten habe. Die Feuerwehr Flechtorf war mit 12 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Dazu kam noch der Gemeindebrandmeister Lehre.

<a href= Jule kam mit kleineren Verletzungen davon. ">
Jule kam mit kleineren Verletzungen davon. Foto: Besitzer


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Tiere Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Hund