Ferienkinder griffen zu Kochlöffel und Hammer


Das gemeinsame Kochen machte allen Teilnehmern viel Spaß. Fotos: Gemeinde Lehre
Das gemeinsame Kochen machte allen Teilnehmern viel Spaß. Fotos: Gemeinde Lehre

Lehre. Auch in diesen Sommerferien haben die Kinder der Ganztags-Ferienbetreuung eine Woche in der Jugendwerkstatt der Muna verbracht. Die Jugendpflegerin Barbara Kluge hatte gemeinsam mit dem Betreuerteam ein buntes Programm rund ums Thema Selbstverpflegung auf die Beine gestellt. Es wurde gekocht, gebaut und gewerkelt.


So bereiten die 14 Kinder gemeinsam mit den Betreuern Stefanie Eberhardt, Sönke Gleißberg, Laura Jurkeit und Beatrix Buchwald sowie der ehrenamtlichen Gruppenleiterin Julia Meyer jeden Tag ihr Mittagessen selbst zu – schnippelten, kochten, bruten. „Die Jungs haben an einem Tag für den Kartoffelbrei allein zehn Pfund Kartoffeln geschält“, lobte Barbara Kluge. Und alles wird verwertet – so entstand später aus dem Kartoffelwasser eine leckere Gemüsesuppe. Selbst die Nudeln stellten die Kinder selbst her.

Nebenan wurde währenddessen getobt, gekokelt, gebastelt und gewerkelt. „Die Kinder haben hier tolle Möglichkeiten, sich auszuprobieren – und die nutzen sie auch gern“, sagt Beatrix Buchwald schmunzelnd. Das kann auch Sönke Gleißberg bestätigen: „Sicherheit geht natürlich vor – aber man muss den Kindern auch einfach mal was zutrauen, dann funktioniert das auch.“

Und so war für jeden Charakter etwas dabei: „Mir macht das Kochen hier am meisten Spaß“, betont Jana (12), während sich Nele (10) mit der Stichsäge austobte. Beide halfen außerdem dabei, ein Insektenhotel zu bauen.

[image=5e176e2f785549ede64db8ac]

[image=510799 size-medium]


mehr News aus Helmstedt