Ersatzteil nötig für Pumpe im Waldbad Birkenteich


Um ein „Umkippen“ des Wassers zu verhindern, wird eine zusätzliche Belüftungsmöglichkeit im Schwimmerbecken eingesetzt. Foto: Stadt Helmstedt
Um ein „Umkippen“ des Wassers zu verhindern, wird eine zusätzliche Belüftungsmöglichkeit im Schwimmerbecken eingesetzt. Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Am gestrigen Donnerstag musste im Waldbad Birkenteich das Schwimmer- und Springbecken aufgrund einer defekten Umwälzpumpe gesperrt werden. Nun teilt Bürgermeister Wittich Schobert mit, dass ein Ersatzteil bestellt sei und der Einbau sowie die Wiedereröffnung des Beckens nächste Woche erfolgen kann.


Die Motorenfabrik in Hannover arbeitet mit Hochdruck daran. „Eine verbindliche zeitliche Zusage, wann unser Freibad wieder komplett genutzt werden kann, können wir derzeit noch nicht machen“, sagt Schobert.

Trotz Urlaubs besichtige der Bürgermeister am Freitag das Waldbad und besprach die Situation mit dem Geschäftsführer der BDH, Henning Thiele, und der Schwimmmeisterin Claudia Obermann. „Sehr viele Stammgäste haben Verständnis für die Situation“, so Thiele. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Viel Unterstützung aus der Bevölkerung


Erfreulicherweise haben sich beim Helmstedter Bürgermeister auch Unterstützer gemeldet, die dabei helfen wollen, dass die betroffenen Becken im Freibad so schnell wie möglich wieder genutzt werden können. „Ein Graslebener Bürger hat sich angeboten, bei der Suche nach einem Ersatzmotor behilflich zu sein“, berichtet der Bürgermeister. Ebenso gefreut hat er sich über das Angebot des Autohauses Kale, sich an den Kosten für die Reparatur der Umwälzpumpe zu beteiligen. Darüber hinaus hat der Grasleber Samtgemeindebürgermeister Gero Janze angekündigt, dass bei einem länger andauernden Reparaturbedarf eine Kooperation mit dem Freibad Grasleben möglich wäre. „Diese Unterstützungsangebote haben uns sehr erfreut, zeigen sie doch, dass die Bürger aus Helmstedt und den umliegenden Gemeinden die Stadt Helmstedt in dieser unglücklichen Lage mitten in der Freibad-Hochsaison nicht hängen lassen“ macht Schobert deutlich.

Kostenloser Eintritt für Erwachsene, die mit ihren Kindern kommen


Damit besonders den Kindern eine unbeschwerte Badezeit ermöglicht werden kann, wird das Waldbad Birkerteich ab Samstag, 24. Juni, für Erwachsene, die mit ihren Kindern ins Bad kommen, keinen Eintritt erheben. „Mir ist wichtig, dass die Kinder, die Begleitung benötigen, schwimmen gehen können, auch wenn die Schwimmangebote für die Erwachsenen eingeschränkt sind“ sagt Schobert. Das Nichtschwimmerbecken und das Kinderplanschbecken stehen für alle Badefreunde zur Verfügung. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Helmstedt gerade in der Ferienzeit den Familienbesuch im Waldbad ermöglichen. „Auch würde es mich freuen, wenn auf diesem Weg die engagierte Kiosk-Betreiberin unterstützt wird, die ebenfalls erhebliche Einbußen befürchten muss.“

„Wir sind allerdings auch jedem dankbar, der bereit ist, seinen Eintritt trotz der Einschränkungen zu zahlen“ erklärt Schobert. Mit der Anschaffung des Ersatzteiles für die Umwälzpumpe kommen auf die Stadt ungeplante Kosten zu, die aufgefangen werden müssen. Die Reparaturkosten stehen noch nicht fest.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt