Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange


Die Teams bestanden jeweils aus neun Jugendlichen. Foto: Maik Wermuth
Die Teams bestanden jeweils aus neun Jugendlichen. Foto: Maik Wermuth

Grasleben. Vor einer Woche fand in Grasleben die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Rund 100 Jugendliche fanden sich auf dem Sportplatz ein, um die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr zu erringen.


Insgesamt muss die aus neuen Jugendlichen bestehende Gruppe fünf Aufgaben erledigen. So wurde eine aus acht C-Schläuchen bestehende Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung ausgelegt. Zusätzlich gab es einen Staffellauf, Kugelstoßen und Fragen mussten beantwortet werden. Natürlich durfte der Aufbau eines Löschangiffes, ähnlich wie bei den Wettbewerben, nicht fehlen.

Nach erfolgreicher Durchführung gab es die ersehnte Leistungsspange. Insgesamt waren 13 Gruppen in Grasleben an den Start gegangen. Acht aus dem Kreis Gifhorn, drei aus dem Landkres Helmstedt und zwei aus dem Stadtgebiet Wolfsburg. Helmstedt Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe beglückwünschte alle Teilnehmer zu ihrem hervorragenden Erfolg.


mehr News aus Helmstedt