Ein Einsatz mit Herzklopfen


Feuerwehrmann Christian Marquardt machte seiner Freundin Christine Nieländer einen Heiratsantrag. Fotos: Aygün Erarslan
Feuerwehrmann Christian Marquardt machte seiner Freundin Christine Nieländer einen Heiratsantrag. Fotos: Aygün Erarslan

Königslutter. Für Feuerwehrmann Christian Marquardt gab es am Wochenende einen Einsatz für die Liebe. Im Rahmen einer Zugübung am Samstag machte der 33-jährige Feuerwehrmann von der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel-Linden seiner Freundin Christina Nieländer einen Heiratsantrag.


Um seine Christina, die als Rettungsassistentin beim Malteser Rettungsdienst Königslutter tätig ist, mit einem unvergesslichen Heiratsantrag zu überraschen, hatte Christian Marquardt die Feuerwehrkameraden von der Feuerwehr Königslutter um Unterstützung gebeten.

Er stellte den Kameraden seinen Plan vor und sofort habe der Ortsbrandmeister Stephan Bätge ohne zu zögerndem künftigen Bräutigam seine Hilfe zugesagt. Für Bätge war es gemäß dem unter den Feuerwehrleuten geltenden Motto,, Sei Kamerad und du wirst Kameraden finden“ selbstverständlich den Wolfenbüttel Feuerwehrmann bei seinem romantischen Plan zu unterstützen.

Voller Einsatz für die Liebste


Am Samstag war es dann soweit: Der gesamte Löschzug der Feuerwehr Königslutter rückte zum Einsatzort aus. Bei dem Großaufgebot an Feuerwehrkräften fragten sich viele Einwohner, ob es im Hinterhof des Eiscafés Veneziabrenne, doch es ging an diesem Vormittag nicht darum, ein Feuer zu löschen, sondern die Flammen der Liebe weiter zu entfachen.

<a href= Großeinsatz in Sachen Liebe.">
Großeinsatz in Sachen Liebe. Foto:



Bei der Übung war Christian Marquardt unter schwerem Atemschutz als Angriffstrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt worden. Doch dann simulierte er ein Zusammenbruch . Sofort wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Rettung des Wolfenbüttler Kameradeneingesetzt.


Die alarmierte Rettungswagenbesatzung unter anderem besetzt durch Christina Nieländer musste den bewusstlosen Feuerwehrmann, der inzwischen aus dem Gebäude gerettet wurde, erst versorgen.

Überraschung für die künftige Braut


Bis zu diesem Moment wusste die 25-jährige Rettungsassistentin überhaupt nicht, dass es sich bei demFeuerwehrmann um ihren Christianhandelt und vor allem was sie bei dem Einsatz noch erwartet. Sofort hatte sie angefangen den verunglückten Feuerwehrmann von seiner Einsatzkleidung zu befreien. Beim Abnehmen der Atemschutzmaskekam dann die Überraschung

Nach einem Lächelnkniete der zukünftige Bräutigam vor seiner Christina nieder und stellte mit einen Ring in der Hand die entscheiden Frage ,,Willst du meine Frau werden?“ Unter Freudetränen antwortete seine Christina mit ,, Ja, ich will!“

Mitgroßen Applaus beglückwünschten anschließend Freunde, Familie, Feuerwehrleute sowie die Kollegen des Malteser Rettungsdienstes das glückliche Paar. Und überglücklich bedankte sich Christian bei allen beteiligten der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und den Betreibern desEiscafés, die ihn bei seinem Vorhaben unterstützt haben.

Wann die Hochzeit stattfinden wird, wurde allerdingsnoch nicht verraten.


mehr News aus Helmstedt