Ehrenamtliche planen Jugendfeuerwehrzeltlager


Sebastian Nabereit lehrte Rechtsgrundlagen Fotos: Gemeindejugendfeuerwehr Lehre
Sebastian Nabereit lehrte Rechtsgrundlagen Fotos: Gemeindejugendfeuerwehr Lehre

Lehre. Wie die Gemeindejugendfeuerwehr heute in einer Pressemitteilung berichtet, haben sich kürzlich die Feuerwehrleute zu einem Seminar getroffen, um in die konkrete Planung des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers im Juli 2018 einzusteigen.


Doch bevor es mit der Planung losging, hättenalle am Vormittag ihre Kenntnisse in Bezug auf die Rechte und Pflichten als Jugendgruppenleiter aufgefrischt. Die Rechtsgrundlagen wurden hierbei anhand von echten Fallbeispielen sehr interessant vermittelt. Zum Mittag gab es eine Verschnaufpause mit einem gemeinsamen Mittagessen, bevor es dann in die Erarbeitung des Zeltlagerprogrammes sowie der Logistik- und Essensplanung ging. Hierfür wurden alle Teilnehmer in mehrere Gruppen aufgeteilt, die unabhängig voneinander die Ergebnisse erarbeiteten.




<a href= Gemeinsam wurde das Zeltlagerprogramm ausgearbeitet.">
Gemeinsam wurde das Zeltlagerprogramm ausgearbeitet. Foto:


Zum Schluss wurden die Ergebnisse in einer großen Runde vor allen Teilnehmern präsentiert und mit ihnen zur Umsetzung festgelegt. "Es war wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, die unseren Jugendlichen zugute kommt. Wir werden wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten können", so der Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Klein.



mehr News aus Helmstedt