Dorffest: Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Rennau

von Sandra Zecchino


Gero Janze, Samtgemeindebürgermeister, Maik Wermuth, 
Gemeindebrandmeister, und Ortsbrandmeister Udo Brißke bei der Übergabe des Fahrzeuges. Fotos: Sandra Zecchino
Gero Janze, Samtgemeindebürgermeister, Maik Wermuth, Gemeindebrandmeister, und Ortsbrandmeister Udo Brißke bei der Übergabe des Fahrzeuges. Fotos: Sandra Zecchino

Rennau. 29 Jahre ist es her, dass der Freiwilligen Feuerwehr Rennau das letzte Mal ein Feuerwehrfahrzeug übergeben wurde. Und dann ein ganz besonderes. 80.000 Euro hat die Samtgemeinde Grasleben in das neue Fahrzeug mit Wassertank, Schaum- und Schnellangriff investiert. Und schnell wird es mit seinen 180 PS auch auf der Straße sein.


"Die Übergabe des Fahrzeuges ist aus meiner Sicht etwas Besonderes", berichtet Gero Janze, Bürgermeister der Samtgemeinde Grasleben. "Während Feuerwehren in anderen Gemeinden Niedersachsens geschlossen werden, wenn die Mindeststärke auch nur teilweise unterschritten wird, stärkt die Samtgemeinde Grasleben die kleine Feuerwehr Rennau."

Um 15 Uhr war es soweit, das neue Löschfahrzeug wurde übergeben. Musikalisch untermalt öffnete sich die Tür der Ortsfeuerwehr und aus dem Nebel heraus kam das neue Fahrzeug. Damit es auch das ganze Dorf bewundern konnte, ging es direkt im Anschluss bei einem Umzug durch den ganzen Ort. Anschließend gab es die Möglichkeit, das neue Fahrzeug genauer zu betrachten. Aber es gab auch einen "traurigen" Augenblick: Da nun Ersatz vorhanden ist, mussten sich die Rennauer von ihrem alten Fahrzeug verabschieden.

<a href= Ein ganz besonderer Auftritt für das neue Fahrzeug.">
Ein ganz besonderer Auftritt für das neue Fahrzeug. Foto:



Die Hoffnung, dass sich das neue Fahrzeug positiv auf die Ortsfeuerwehr auswirkt, ist groß. "Eine kleine Feuerwehr wird nur neue Mitglieder finden, wenn ihr seitens des Kommune angemessenes technisches Gerät zur Verfügung gestellt wird", so Janze weiter. "Das tut die Samtgemeinde Grasleben und setzt in Zeiten enger öffentlicher Kassen ein deutliches Zeichen zu Gunsten des Brandschutzes und zu Gunsten der Sicherheit der Menschen in der Samtgemeinde Grasleben."

<a href= Eckhard Rogsch, mit 72 Jahren das älteste Mitglied der Feuerwehr Rennau, durfte das neue Fahrzeug aus dem Feuerwehrhaus fahren.">
Eckhard Rogsch, mit 72 Jahren das älteste Mitglied der Feuerwehr Rennau, durfte das neue Fahrzeug aus dem Feuerwehrhaus fahren. Foto:


mehr News aus Helmstedt